• 22.09.2014 15:52

  • von Dieter Rencken & Timo Pape

Hembery mag die neuen Funkregeln, aber...

... der Pirelli-Motorsportchef möchte aus Sicherheitsgründen gewährleistet sehen, dass die Piloten informiert werden, sollten ihre Reifen im Rennen Luft verlieren

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Singapur markierte den Startschuss für ein neues Funkreglement in der Formel 1. Zwar wurden die Richtlinien kurz vor dem Rennen noch mal durch die FIA entschärft, trotzdem dürfen die Teams ihren Piloten von nun an keine Fahrhinweise mehr geben. Die Fahrer sollen auf diese Weise wieder mehr Aufgaben im Cockpit übernehmen, sodass sich die wahren Könner im Feld besser hervortun können.

Titel-Bild zur News: Paul Hembery

Paul Hembery hat leichte Bedenken, dass der Reinfendruck unbemerkt fallen könnte Zoom

Pirellis Motorsportchef Paul Hembery findet die Neuregelung im Großen und Ganzen gut: "Als Fan, ja. Denn ich finde, dass der Fahrer im Mittelpunkt stehen sollte. Je mehr er selbst managen muss, desto mehr kristallisieren sich auch die wahren Talente heraus. Der Sport hat viele Jahre lang auch ohne Kommunikation funktioniert, warum also nicht?"

Auf die Reifen könne sich das Funkverbot eigentlich kaum auswirken. Für Pirelli steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: "Das einzige, was aus unserer Sicht unbedingt sichergestellt sein sollte, ist, dass die Fahrer wissen, wenn ihre Reifen Luft verlieren. Dann weißt du, du hast ein Sicherheitsproblem", erklärt Hembery. Alles andere sei Pirelli egal. "Die Fahrer übernehmen wieder mehr Verantwortlichkeiten, und das wollen sie auch selbst, glaube ich."

Ein Problem mit dem Luftdruck könnte möglicherweise einfach über eine Warnleuchte auf dem Lenkrad angezeigt werden, schlägt der Brite vor. "Ich schätze, das wäre kein Problem. Die haben sowieso schon so viele Systeme da", gibt Hembery zu bedenken. "Es wäre einfach wie bei einem Straßenauto: Wenn der Druck sinkt, geht ein Lämpchen an. Ich bin sicher, es gäbe eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu lösen."

"Es wäre einfach wie bei einem Straßenauto: Wenn der Druck sinkt, geht ein Lämpchen an." Paul Hembery