• 19.09.2014 22:17

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Button: 2015 konkurrenzfähig sein oder gar nicht fahren

McLaren-Pilot Jenson Button hat noch keine Gewissheit über seine sportliche Zukunft, will aber nur dann weitermachen, wenn er auch erfolgreich sein kann

(Motorsport-Total.com) - Was macht eigentlich Jenson Button in der Rennsaison 2015? Wenn er das nur wüsste! Der britische Rennfahrer tappt nämlich noch genau so im Dunkeln wie Fans und Experten. Ob er zum Beispiel ein weiteres Jahr bei McLaren fährt, steht sechs Rennen vor Saisonende noch nicht fest. "Es gibt noch keine Antwort", sagt Button, der selbst bereits mehrfach das Gespräch mit Ron Dennis gesucht hat.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button weiß noch nicht, ob er 2015 wieder bei McLaren fährt oder gar aufhört Zoom

Auch sein Manager Richard Goddard habe "schon oft" mit Dennis gesprochen. Doch wann sich der Chef in Woking zu einer Entscheidung durchringt, wisse Button nicht zu sagen. "Wenn es sein muss, warten sie in meinem Fall bis zum Jahresende", meint der Weltmeister von 2009. Er halte sich aber in keinem Fall für eine Schlüsselfigur auf dem Fahrermarkt. Weil, so Button, sich 2015 nicht viel tun werde.

"Ich glaube, die meisten Formel-1-Cockpits sind schon vergeben. Die meisten Teams haben bereits Vereinbarungen mit ihren Piloten getroffen. Ich sehe daher nicht, dass meine Situation einen großen Unterschied ausmacht für die gesamte Formel 1", erklärt der 34-Jährige und merkt an: "Wer fährt 2015 für McLaren? Kevin und ich? Einer von uns? Keiner von uns? Jemand anderes? Wer weiß das schon?"

Eines aber stehe fest für ihn: "Ich will im kommenden Jahr für ein konkurrenzfähiges Team antreten. Ansonsten ergibt es für mich keinen Sinn. Ich habe einmal die Weltmeisterschaft gewonnen. Und danach willst du für ein konkurrenzfähiges Team antreten. Das ist der einzige Grund, warum ich noch in der Formel 1 fahre." Einen Schritt zurücktreten und nur noch repräsentieren will Button jedenfalls nicht.


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Jenson Button

Ein eben solches Szenario wäre grundsätzlich denkbar, wo 2015 doch Honda als McLaren-Motorenpartner in die Formel 1 zurückkehrt. "Ja, ich mag es, mit Honda zu arbeiten. Ich halte Honda für ein tolles Unternehmen. Wie sagen sie so schön: Sie verkaufen Straßenwagen, damit sie Rennsport betreiben können. Ich habe es 2015 aber sicher nicht auf eine Rolle als Markenbotschafter abgesehen."