powered by Motorsport.com

Rosberg zwischen Geschichte, dem Titel und Familienglück

Nico Rosberg möchte 2014 der erste Mercedes-Weltmeister nach 59 Jahren werden, die Chancen stehen gut - etwa auch wegen der Hochzeit mit Freundin Vivian?

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg will 2014 Geschichte schreiben. Der Wiesbadener möchte nach fast 60 Jahren der erste sein, der einen Werksmercedes wieder zu Titelehren führt. 1955 war es Juan Manuel Fangio, der den dominierenden Silberpfeilen damals den letzten WM-Titel schenkte, nun will sich Rosberg aufmachen, den ersten Titel der neueren Geschichte der Silbernen zu holen. "Natürlich sind die Chancen sehr, sehr groß", erklärt er im Gespräch mit 'RTL' und weiß um die Bedeutung von Mercedes.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Tritt Nico Rosberg in die Fußstapfen des unvergessenen Juan Manuel Fangio? Zoom

"Die Rennsportgeschichte dahinter ist natürlich ein Riesenplus", sagt er weiter. "Besonders in den 50er-Jahren waren die Silberpfeile immer die Innovativsten. Was die da für Sachen damals schon gemacht haben. Und jetzt wir auch wieder mit dieser Hybridtechnologie. Das ist eine ganz tolle Sache, wie sich der Kreis jetzt ein bisschen schließt." In Hockenheim durfte der Deutsche in diesem Jahr bereits einen W196 von 1954 testen, mit dem Fangio einst den Titel gewann, doch mit dem Argentinier hätte er nicht tauschen wollen.

Rosberg ist froh, dass er in der heutigen Zeit fahren kann: "Auf jeden Fall! Jetzt sind wir auch so viel schlauer. Die wussten das vielleicht früher nicht oder haben es nicht ganz so akzeptiert, dass es eigentlich so unglaublich verrückt ist", grinst er. "Aber das sind damals schon echte Helden gewesen, das muss man schon sagen. Das ist ja unglaublich. Damals hatten die ja auch unheimlich wenig Grip auf den schmalen Reifen ohne Downforce und so weiter. Unglaublich."

60 Jahre später hat sich die Formel 1 enorm verändert, außer dass die Silberpfeile wieder nach dem WM-Titel streben. Nach dem Großen Preis von Belgien stehen die Chancen für Rosberg dabei sehr gut. Weil er auf Rang zwei ins Ziel gekommen ist, während Teamkollege Lewis Hamilton nach der teaminternen Berührung ohne Punkte blieb, hat Rosberg bereits 29 Zähler Vorsprung. "Ich gebe in diesem Jahr alles. Ich möchte natürlich gewinnen, die Chance ist da", sagt er. "Zweiter ist nicht so mein Ding."

Auf der Strecke stimmt für den 29-Jährigen derzeit zumindest (fast) alles, doch auch abseits des Renngeschehens gibt es viele Dinge, die ihn in diesem Jahr beflügelt haben - allen voran seine Hochzeit mit Langzeitfreundin Vivian. "Es war mit der schönste Tag überhaupt in meinem Leben - oder der schönste Tag überhaupt. Es ist ein unglaubliches Erlebnis. Auch die ganzen Menschen da zu haben, die uns etwas bedeuten. Es ist so schön, mit denen die ganzen Momente zu teilen", so Rosberg.


Fotostrecke: Die Geschichte der Silberpfeile

Auch an Nachwuchs haben die beiden bereits gedacht, wie es bereits Sebastian Vettel, Romain Grosjean und bald auch Kimi Räikkönen vorgemacht haben. Doch für Rosberg hat das noch Zeit: "Eines Tages schon, aber jetzt erst einmal abwarten", tritt er auf die Bremse. Denn ein Kind soll einen Formel-1-Fahrer ja langsamer machen - eine Hochzeit macht es scheinbar nicht: "Ich habe das Gefühl, ich bin noch ein Zehntel oder zwei pro Runde schneller geworden." Die könnten im WM-Kampf noch entscheidend sein...