• 18.08.2014 19:22

  • von Roman Wittemeier

Le-Mans-Sieger in der Formel 1: Lotterer soll starten!

Andre Lotterer soll am Grand-Prix-Wochenende in Spa-Francorchamps ein überraschendes Debüt in der Formel 1 feiern: Der Deutsche in Belgien im Caterham?

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 könnte es beim ersten Rennen nach der Sommerpause ein ganz besonderes Debüt geben. Andre Lotterer wird vermutlich am Wochenende in Spa-Francorchamps seinen ersten Grand Prix im Auto von Caterham bestreiten. Der 32-Jährige könnte Kamui Kobayashi in der Mannschaft um Teamchef Christijan Albers ersetzen. Der Deal des gebürtigen Duisburgers gilt als sicher und soll zunächst nur das Formel-1-Rennen in den Ardennen umfassen.

Titel-Bild zur News: Andre Lotterer

Andre Lotterer wird voraussichtlich am Wochenende in der Formel 1 debütieren Zoom

Lotterer käme nicht ganz ohne Erfahrung in die Königsklasse. In den Jahren 2000 und 2001 absolvierte der Deutsche, der in Belgien aufgewachsen ist, mehrere Tests für das damalige Grand-Prix-Team von Jaguar. 2002 war er gemeinsam mit dem Australier James Courtney sogar offizieller Test- und Ersatzpilot des ehemaligen Werksteams. An einer offiziellen Formel-1-Session im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes nahm Lotterer damals jedoch nicht teil.

In einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' im Juni hatte der ehemalige Champion der japanischen Formel Nippon und der Super-GT-Meisterschaft noch betont, dass ihn die Formel 1 "durchaus reizen" würde. Ein Start in der Königsklasse sei immer ein Karriereziel gewesen. Abseits der Formelautos war Lotterer in den vergangenen Jahren extrem erfolgreich. 2011, 2012 und in diesem Jahr gewann er mit Audi bei den 24 Stunden von Le Mans, vor zwei Jahren wurde er Langstrecken-Weltmeister.

Für die Formel 1 könnte das überraschende Debüt ein besonderes Signal sein: Es sind nicht nur junge Nachwuchspiloten, die für den Sprung in die Königsklasse in Betracht kommen - und auch nicht ausschließlich Paydriver. Mit seinen 32 Jahren und vielen Erfolgen in der Vita wird man Lotterer kaum den Stempel "Rookie" aufdrücken können. Er wird der erste amtierende Le-Mans-Champion seit 20 Jahren sein, der im Jahr seines Sieges an der Sarthe auch in der Formel 1 antritt. 1994 fuhr Yannick Dalmas nach seinem Le-Mans-Triumph zwei Rennen in der Königsklasse.


Fotostrecke: Karrierestationen von Andre Lotterer

Lotterer wurde am heutigen Montag in der Nähe des Caterham-Stammsitzes in Leafield gesichtet. Der Deutsche dürfte dort einen Sitz angepasst bekommen, womöglich auch Simulator getestet haben. Die Erteilung der für den Start in der Formel 1 nötigen Superlizenz dürfte aufgrund der starken Vorleistungen Lotterers nur Formsache sein. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat der dreimalige Le-Mans-Sieger bei seinem Arbeitgeber Audi um Freigabe gebeten und diese auch erhalten.