powered by Motorsport.com

Hamilton: Material nicht schuld an Bremsdefekt

Laut Mercedes trägt Bremsscheiben-Hersteller Brembo keine Schuld an Lewis Hamiltons Problemen in Hockenheim - Gegenmaßnamen wurden getroffen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat laut eigener Aussage die Untersuchung im Hinblick auf Lewis Hamiltons Bremsprobleme im Qualifying in Hockenheim erfolgreich abgeschlossen. Brembo, Hersteller der Bremsscheibe, soll dabei keine Schuld treffen. Vielmehr sei es ein Problem des Zusammenspiels zwischen Bremsscheibe und Auto gewesen. Gegenmaßnamen wurden bereits getroffen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hatte in Hockenheim einen Unfall nach einem Bremsdefekt Zoom

"Beide Parteien können bestätigen, dass die Materialqualität der Scheibe kein beteiligter Faktor war", heißt es in einer Pressemitteilung des Teams: "Eine ausführliche Analyse hat gezeigt, dass das spezifische Zusammenwirken zwischen der Struktur des Bremsmaterials und der Bremsbefestigung am W05 die Ursache des Defekts waren."

"Gegenmaßnamen wurden sowohl an der Geometrie der Scheibe als auch an der Befestigung getroffen, damit ausgeschlossen werden kann, dass sich dieser Defekt wiederholt. Durch diese Entwicklungen kann das Team auch weiterhin Bremsscheiben von Brembo verwenden, sofern es sich dazu entscheidet." In Hockenheim hatte Hamilton nach einem Versagen der Bremsscheibe in Q1 einen schweren Unfall gehabt.