powered by Motorsport.com

Gutierrez optimistisch für 2015: "Sauber ist glücklich mit mir"

Esteban Gutierrez steht vor einer unsicheren Zukunft, doch der Mexikaner bekräftigt, dass sein Team bislang zufrieden mit ihm ist und gerne verlängern würde

(Motorsport-Total.com) - Hält die Zukunft für Esteban Gutierrez noch ein weiteres Formel-1-Jahr bereit? Im schwierig zu fahrenden Sauber kann sich der Mexikaner zwar nicht ins Rampenlicht fahren, und holte bislang in seinen 30 Einsätzen für das Team erst einmal Punkte, dennoch bekräftigt er, dass das Team seinen sportlichen Wert anerkennt und mit ihm verlängern möchte: "Sauber ist glücklich mit mir und möchte weitermachen", erklärt er am Wochenende in Mexiko anlässlich eines Demoevents.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Fährt Esteban Gutierrez auch im kommenden Jahr im Kreise seiner Kollegen? Zoom

Im kommenden Jahr findet in Mexiko City wieder ein mexikanischer Grand Prix statt, den Gutierrez natürlich von der Startaufstellung aus erleben möchte. Noch fehlt ihm allerdings ein passender Vertrag mit einem Team, doch beim Schweizer Sauber-Team könnte er durch ausreichende Sponsorenzahlungen durchaus in ein drittes Jahr als Stammpilot gehen. "Wir haben die Gespräche mit Sauber eröffnet", bestätigt der 23-Jährige.

Doch nebenbei beschäftigt sich der ehemalige GP3-Meister auch mit Alternativen und spricht auch mit anderen Teams. "Wir befinden uns in einer Zeit der Abwägung, welche Richtung wir einschlagen möchten. In den nächsten zwei Monaten müssen wir eine Entscheidung treffen, und derzeit evaluieren wir alle Möglichkeiten, die uns offenstehen."

Um seine Chancen zu erhöhen, müsste Gutierrez allerdings so langsam anfangen, auch sportlich zu überzeugen. Der C33 gehört allerdings zu den Enttäuschungen der Saison, und weder Gutierrez noch Adrian Sutil konnten bislang punkten. Doch mit einer schnellen Abhilfe nach der Sommerpause rechnet der Mexikaner nicht: "Wir haben Probleme, besonders auf den Geraden. Das heißt, dass es in Monza und Spa nicht gut für uns aussieht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt