powered by Motorsport.com

Formel 1 sammelt eine Million Dollar für kranke Kinder

Die RunThatTrack-Initiative hat in Belgien die magische Grenze von einer Million US-Dollar überschritten - Das gesammelte Geld geht an kranke Kinder

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Paddock hat in den vergangenen Jahren mehr als eine Million US-Dollar für kranke Kinder gesammelt. Möglich wurde diese Summe, die von UBS gespendet wird, durch die RunThatTrack-Initiative, die 2009 von McLaren-Ingenieur Simon Morillas ins Leben gerufen wurde. Dabei werden für jede Runde, die Leute aus der Formel-1-Welt an einem Rennwochenende nach Training oder Qualifying um die Strecke laufen, 100 Dollar gespendet.

Titel-Bild zur News: Eau Rouge

Ganz schön steil: Wer Geld sammeln will, muss vor allem die Eau Rouge überstehen Zoom

Das Geld geht an die Make a Wish Foundation, die schwerkranken Kindern besondere Wünsche erfüllt. An der Initiative nehmen nicht nur Fahrer und Mechaniker teil, auch Medienvertreter, Caterer oder Physiotherapeuten haben ihren Teil zu der Summe beigetragen, die schließlich in Belgien erreicht wurde. Vor dem Grand Prix wurden noch 48 Runden benötigt, um die magische Grenze zu überschreiten, letztlich kamen über 120 Umläufe zusammen, sodass die Gesamtsumme mittlerweile bei 1.007.200 Dollar liegt.

"Man kann sagen, dass RunThatTrack eigentlich als Scherz angefangen hat, aber es ist unglaublich, wie es im Formel-1-Paddock durchgestartet ist", freut sich Morillas und ergänzt: "Ich hätte nie gedacht, dass etwas, das als Spaß angefangen hat, so einen Unterschied machen und eine echte Auswirkung auf das Leben von ernsthaft kranken Kindern und jungen Menschen auf der ganzen Welt haben könnte."

Viele Teilnehmer sehen die Initiative auch als kleinen Wettbewerb an. So ist laut Informationen von RunThatTrack Max Chiltons Physiotherapeut Sam Village, der nebenbei auch ein erfolgreicher Triathlet ist, regelmäßig der Schnellste. Auch Nico Rosbergs Physio Daniel Schlösser wird lobend erwähnt.