powered by Motorsport.com

Bottas: Hat der Regen die erste Pole versaut?

Als Schnellster des dritten Trainings hatte sich Valtteri Bottas gute Chancen auf die Pole ausgerechnet, doch im Regen ist Williams weiterhin nicht konkurrenzfähig

(Motorsport-Total.com) - Im dritten Freien Training sah es für Valtteri Bottas noch hervorragend aus, mit Platz 1 nährte der Finne die Hoffnung auf seine erste Pole-Position der Formel-1-Karriere. Doch im Qualifying sah sich Williams plötzlich seinem Erzfeind ausgesetzt: dem Regen. Am Ende wurde es für Bottas Rang sechs, denn bei nassen Bedingungen ist sein Dienstgefährt schon seit Beginn des Jahres nicht so konkurrenzfähig wie im Trockenen.

Da stellt sich doch die Frage: Hätte Bottas im Trockenen gar seine erste Pole feiern können? Der Williams-Pilot winkt ab: "Das ist schwierig zu sagen." Denn vor allem die starken Mercedes stehen dem Unterfangen in der Theorie im Weg. Im Nassen hatten sie zumindest mehr als zwei Sekunden Vorsprung. "Wir wissen nicht, wie viel Pace Mercedes noch übrig hatte. Im Regen waren sie sehr, sehr schnell", sagt Bottas und glaubt nicht an eine baldige Pole: "Sie sind in einer starken Position und werden das auch noch den Rest der Saison sein."

Doch immerhin muss er festhalten, dass sein Bolide bei Regen besser zurechtkommt als noch zu Jahresbeginn: "Wir sind bereits in einer besseren Position als in Melbourne und China, aber wir haben noch Arbeit vor uns", sagt er. "Wir müssen am Abtrieb des Autos arbeiten und auch die Regenreifen besser zum Funktionieren bringen. Es ist vornehmlich ein Reifenproblem, wir verlieren einfach zu viel Temperatur auf der Outlap."

Von daher hofft Bottas, dass morgen die Sonne durch die Wolken in den Ardennen dringt und trockenes Wetter mitbringt. Denn dann rechnet sich Williams gute Chancen auf ein Podium aus. "Wenn es trocken ist, dann sollte das das Ziel sein", nickt Bottas. "Es ist möglich, wenn wir alles richtig hinbekommen, gute Stopps und einen ordentlichen Start haben." Denn vor allem Red Bull und Ferrari schielen auf ein ähnliches Ergebnis.


Fotos: Williams, Großer Preis von Belgien, Samstag


Von daher wäre es aus Bottas' Sicht gut, wenn er sich derer schnell entledigen könnte: "Es wäre gut, so schnell wie möglich vor Red Bull und Ferrari zu kommen", sagt er und rechnet vor allem mit einer Entscheidung über die Strategie. "Einige Leute haben vorhergesagt, dass ein Stopp möglich sein würde, aber nach Training zwei sind wir uns nicht sicher, ob das möglich ist." Kollege Massa weiß Rat: "Es ist nicht unmöglich, einen Stopp zu versuchen, aber normal wären zwei."

Folgen Sie uns!

Anzeige