powered by Motorsport.com
  • 24.07.2014 22:39

  • von Roman Wittemeier

Ungarn: Legt Hamilton den Grundstein zum Titelgewinn?

Rosberg führt die WM vor dem Grand Prix von Ungarn an, aber Mercedes-Teamkollege Hamilton ist Budapest-Spezialist - Statistik spricht gegen den Deutschen

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn der sehr kurvige Rennkurs in der Nähe von Budapest die Vorzüge der Mercedes-Antriebe nicht allzu sehr hervorheben wird, so stellt sich vor dem Grand Prix von Ungarn dennoch fast nur die Frage, welcher der beiden Silberpfeil-Piloten das letzte Rennen vor der Sommerpause gewinnen wird. Der Mercedes war bislang auf allen Strecken dominant. Hinzu kommt, dass Lewis Hamilton ein echter Budapest-Spezialist ist.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Zuletzt in Hockenheim kam Lokalmatador Nico Rosberg als Erster über die Ziellinie Zoom

Der Brite hat auf dem Hungaroring bereits vier Siege einfahren können (2007, 2009, 2012 und 2013). Mit einem weiteren Erfolg wäre er alleiniger Rekordsieger in Ungarn. Bislang liegt er mit Michael Schumacher (siegte 1994, 1998, 2001 und 2004) gleichauf. "Die Strecke scheint ihm gut zu liegen und ich denke, er ist der Favorit. Er braucht den Sieg auch dringend, um die WM offen zu halten", analysiert 'Sky'-Experte Marc Surer vor dem zehnten Saisonrennen.

"Klar ist, dass Mercedes auch am Hungaroring der Maßstab sein wird. Allerdings müssen die Silberpfeile aufpassen: Zuletzt war es im Qualifying teilweise sehr eng und sie müssen schauen, dass sie dort vorne landen, denn eine Aufholjagd mit vielen Überholmanövern wie in Hockenheim wird es in Ungarn nicht geben", so der Ex-Formel-1-Pilot aus der Schweiz. Hamilton liegt in der Gesamtwertung mit 176 Punkten hinter seinem Teamkollegen Rosberg (190) zurück.

"Rosberg wird die Führung verteidigen. Vielleicht wird es etwas enger werden, aber er fährt so fehlerfrei, dass er das Auto auf jeden Fall in einer guten Position ins Ziel bringen wird, sofern es keinen Defekt gibt", meint Surer mit Blick auf die WM-Wertung in der bevorstehenden Sommerpause. Das Duell der beiden Silberpfeil-Piloten bleibt eng. Zwischen den beiden Rivalen gab es laut 'Bild' erneut etwas Zoff. Niki Lauda musste bei einem Abendessen in Wien angeblich schlichten.

Das "Friedensmahl" war nicht die erste Versöhnungsaktion in diesem Jahr. Auch nach dem Streit um das Qualifying in Monaco gab es eine Aussprache, deren Wirkung aber offenbar nicht allzu lange anhielt. Der Grund diesmal: Ein Reifenwechsel von Rosberg, den Hamilton angeblich verhinderte. Im Kampf um den Titel schenken sich die beiden nichts. Wie wird es ausgehen? Die Statistik spricht gegen Rosberg. Noch nie wurde ein Pilot aus jener Nation Formel-1-Weltmeister, dessen Geburtsland im gleichen Jahr die Fußball-WM gewann.