powered by Motorsport.com

Red Bull: Ricciardo verpasst Bestzeit nach Fehlstart nur knapp

Daniel Ricciardo bringt es an seinem Einsatztag beim Silverstone-Test auf 72 Runden und die zweitbeste Zeit - Das Team spricht von wichtigen Erkenntnissen

(Motorsport-Total.com) - 0,006 Sekunden fehlten Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo am ersten der beiden Tage des Silverstone-Tests auf die Bestzeit. Nachdem der RB10 am Vormittag zunächst schwer in die Gänge gekommen war, konnte der Australier am Nachmittag aufschlussreiche Testrunden drehen.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Aufgrund von technischen Problemen begann Ricciardos Testtag mit Verspätung Zoom

Kurz vor Ablauf der Zeit markierte Ricciardo seine persönlich schnellste Runde, mit der er die Tagesbestzeit von Williams-Pilot Felipe Massa denkbar knapp verpasste. "Unser Start in den Tag wurde etwas verzögert, weil es Probleme mit ein paar Sensoren gab. So konnten wir erst rund eine halbe Stunde später als geplant auf die Strecke gehen", berichtet Testkoordinator Andy Damerum.

Unterm Strich hat es Ricciardo dann aber doch noch auf 72 Runden gebracht hat. So spricht der Australier trotz des verspäteten Beginns von einem "erfolgreichen und sehr produktiven" Tag. "Wir haben viel mehr geschafft als erwartet, denn der erwartete Regen ist ausgeblieben", nimmt der Red-Bull-Pilot Bezug auf den komplett trockenen Testtag.

Testkoordinator Damerum stellt heraus, dass das Team beim Aufstellen des Testprogramms langfristig dachte: "Natürlich werden wir auch an den Freitagen der Rennwochenenden Tests durchführen, aber es gibt bestimmte Dinge, die man bei diesen Gelegenheiten eben nicht testen kann. Heute haben wir viele wertvolle Informationen gesammelt, die uns dabei helfen werden, den richtigen Weg für die zweite Saisonhälfte einzuschlagen."


Fotos: Red Bull, Testfahrten in Silverstone, Dienstag


Am zweiten und letzten Tag des Silverstone-Tests wird Sebastian Vettel ins Lenkrad des Red Bull RB10 greifen.