powered by Motorsport.com

Mercedes: Produktiver Testtag für Rosberg

Nico Rosberg testet im Verlauf von 90 Runden in Silverstone neue Aero-Teile und unterzieht das Energierückgewinnungs-System einer gründlichen Prüfung

(Motorsport-Total.com) - Mercedes begann den dritten In-Season-Test 2014 mit Nico Rosberg am Lenkrad des F1 W05 Hybrid. Nach 90 Runden stand für den WM-Spitzenreiter Platz drei mit einem Rückstand von 0,331 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Felipe Massa (Williams) in den Ergebnislisten.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Der F1 W05 Hybrid mit FlowViz-Farbe am Heck: Rosberg testete neue Aero-Teile Zoom

Den Fokus legte Mercedes am ersten von insgesamt zwei Testtagen auf Aero-Tests, die Bremskühlung, das Antriebsumfeld sowie auf Setup-Arbeit. Auch das Energierückgewinnungs-System (ERS) wurde intensiven Tests unterzogen. Was die Reifen betrifft, ging Rosberg am Vormittag sowohl mit der Hard- als auch mit der Medium-Mischung auf die Strecke. Am Nachmittag beschränkte er sich auf die weichere der beiden Mischungen.

"Es war ein guter Tag. Diese Testtage sind ungeheuer wichtig", sagt Rosberg und geht ins Detail: "An einem Rennwochenende hat man kaum die Zeit, zwei identische Versuche hinzulegen, weil die Reifen abbauen und sich die Bedingungen verändern. Beim Testen aber können wir jedes Mal auf neue Reifen zurückgreifen. Somit lässt sich Setup-Arbeit erledigen, die sonst nicht möglich ist."

"Wir haben heute viel gelernt", bemerkt der Mercedes-Pilot, der im Zuge der Aero-Tests unter anderem eine neue Version des Monkey-Seats am Heck des Boliden testete. "Das britische Publikum war an diesem Wochenende fantastisch. Wenngleich natürlich Lewis angefeuert wurde, so haben mich die Zuschauer mit viel Respekt behandelt. Jetzt freue ich mich darauf, mit unserem dominanten Silberpfeil nach Deutschland zu kommen und in Hockenheim anzutreten", blickt Rosberg auf sein Heimspiel am 20. Juli voraus.


Fotos: Mercedes, Testfahrten in Silverstone, Dienstag


Am Mittwoch, dem zweiten und letzten Testtag, sitzt Silverstone-Sieger Hamilton im Cockpit des Silberpfeils.