powered by Motorsport.com

McLaren plant Rekordbudget für 2015

McLaren will in der Saison 2015 mit einem Rekordbudget an die Spitze zurückkehren, sucht allerdings bereits seit über einem halben Jahr nach einem neuen Hauptsponsor

(Motorsport-Total.com) - Aktuell läuft es bei McLaren sportlich nicht optimal. Zwar zeigte die Formkurve beim Heimrennen in Silverstone zuletzt wieder etwas nach oben, in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft liegt man momentan aber trotzdem nur auf einem enttäuschenden sechsten Platz. Dabei war das Budget für das Jahr 2014 so hoch gewesen wie nie zuvor. Laut Rennleiter Eric Boullier soll dieses für 2015 nun sogar nochmal erhöht werden.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Eric Boullier kündigt für die Saison 2015 ein noch höheres McLaren-Budget an Zoom

"Wir sind nicht in einer Position, in der wir uns nach Geld umsehen müssen. Es geht uns absolut gut und mit Honda (als Motorenpartner; Anm. d. Red.) an Bord wird es noch besser werden", sagt Boullier gegenüber 'Sporting Life' und ergänzt: "In diesem Jahr hatten wir unser größtes Budget aller Zeiten und in der nächsten Saison wird es nochmals erhöht werden, also machen wir uns keine Sorgen."

An den finanziellen Mitteln mangelt es McLaren momentan also nicht, bereits in dieser Saison soll das Budget bei rund 250 Millionen Euro gelegen haben. Gerade in einer Zeit, in der Kosteneinsparungen in der Formel 1 immer wieder zum Thema gemacht werden, wirkt eine nochmalige Erhöhung allerdings etwas kurios.

"Kostensenkungen und Budgets sind etwas unterschiedliches", behauptet Boullier jedoch und erklärt: "Wenn wir ein Budget von 500 Millionen Pfund haben, aber nur 100 Millionen ausgeben, dann ist das unser Problem, also sind es unterschiedliche Themen." Allerdings sucht McLaren bereits seit Ende der vergangenen Saison nach einem neuen Hauptsponsor.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Großbritannien


Auf den Seitenkästen des MP4-29 haben in dieser Saison bereits verschiedene Partner geworben, auf einen dauerhaften Hauptsponsor wartet das Team aus Woking allerdings noch immer, obwohl Ron Dennis bereits zu Saisonbeginn vermeldet hatte, dass McLaren schon bald einen neuen Partner präsentieren würde. "Wir haben noch nichts vermeldet, weil wir noch nichts finalisiert haben", erklärt Boullier.

"Kostensenkungen und Budgets sind etwas unterschiedliches." Eric Boullier

"Wir werden es bekanntgeben, wenn wir eine Unterschrift haben", so der Franzose, der allerdings zugibt, dass sich die Suche nicht unbedingt einfach gestaltet: "Die Performance hilft nicht gerade und die wirtschaftliche Situation der Welt ist momentan nicht die beste. Aber McLaren hat 32 Partner und Sponsoren, also geht es uns gut."