powered by Motorsport.com

McLaren noch pessimistisch: Das Optimum fehlt

McLaren kam zwar ohne Probleme durch das Training am Hungaroring, doch die Piloten rechnen mit einem schwierigen Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Die Schrecksekunde vom Hockenheimring hat Kevin Magnussen verdaut. Der Unfall mit Felipe Massa in der ersten Kurve ist nicht mehr im Kopf des Dänen, stattdessen konzentriert er sich darauf, in Ungarn schnelle Zeiten hinzulegen. Im Training ist das dem Rookie wieder einmal gut gelungen. Magnussen hatte als Fünfter (+1,098 Sekunden) nicht nur den Großteil des Feldes, sondern auch Teamkollege Jenson Button (+1,752) im Griff, der den Tag auf Rang neun beendete.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen konnte sich erneut unter den besten Fünf platzieren Zoom

"Wir hatten einen ordentlichen Tag ohne größere Probleme", schildert Magnussen im Anschluss. "Wir konnten durch unser komplettes Testprogramm gehen, was wirklich positiv war. Die neuen Komponenten, die wir in Deutschland eingeführt haben, fühlen sich immer noch gut an. Wir müssen jetzt diese beeindruckende Entwicklungsrate in der zweiten Hälfte der Saison aufrechthalten."

"Ich mag das zweite Training zwar als Fünftschnellster beendet haben, aber ich denke, dass unser Job ein weniger schwieriger werden wird als am vergangenen Wochenende. In Hockenheim war die Pace des Autos gut genug für die Top 5, aber wir sind an diesem Wochenende vermutlich ein klein wenig weiter hinten", so der Däne.

Teamkollege Button fühlt sich nach dem Tag nur so halb wohl: "Ich hatte einen relativ guten Run mit viel Benzin auf den Softreifen, damit bin ich glücklich, aber auf die Balance in einer einzelnen Runde müssen wir uns heute Abend noch konzentrieren. Es war ziemlich schwierig, konstant zu fahren. Das Auto hat sich von Kurve zu Kurve anders angefühlt. Ich mag ein präzises Auto, das wir heute aber nicht hatten."

"Aber ich denke, ich weiß, woher es kommt, und wir können das für morgen ändern. Ich mache mir da keine Sorgen", ergänzt der Brite. "Ein Blick auf die Zeitentabelle verrät nicht wirklich, wo wir stehen. Wir sind nicht auf Augenhöhe mit Mercedes oder Red Bull, aber die Williams scheinen nicht ganz so konkurrenzfähig zu sein wie im vergangenen Rennen."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Ungarn, Freitag


Rennleiter Eric Boullier ergänzt: "Auf einer solch engen Strecke mit so viel Verkehr ist es manchmal schwierig, Pace und Performance im Training auf dem Hungaroring richtig lesen zu können. In beiden Sessions haben Jenson und Kevin angemerkt, dass ihre Runs vom Verkehr unterbrochen wurden. Aber das ist für alle gleich, und ich denke nicht, dass es unser Programm signifikant gestört hat."

"Obwohl keiner der Fahrer gespürt hat, dass er wirklich das Optimum im Auto entdeckt hat, denke ich, dass wir trotzdem nützliche Longrun-Daten sammeln konnten. Wir müssen heute Abend noch ein wenig Analyse betreiben, bevor wir uns für das restliche Wochenende zuversichtlich fühlen können, aber ich denke, wir haben einen soliden Start gehabt", so Boullier.