• 17.07.2014 18:02

  • von SID & Timo Pape

Lauda glaubt an Rosberg: "Der Titel ist absolut machbar"

Nico Rosberg hat beim Heimrennen die Chance, den Spieß gegen Lewis Hamilton wieder umzudrehen - Niki Lauda glaubt an die Chance seines "Spitzenfahrers"

(Motorsport-Total.com/SID) - Vielleicht kommt das Heimspiel genau zur rechten Zeit: Zwei Wochen nach Rosbergs technisch bedingten Ausfall in Silverstone, der ihn womöglich den Sieg kostete, steht ein wichtiges Rennen bevor. Viele vermuten, dass das Momentum - wie schon zu Saisonbeginn - nun wieder bei Rosbergs Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton liegen könnte. Nun muss der Deutsche das Gegenteil beweisen - vor einer heimischen Kulisse, die womöglich noch immer von der Fußball-WM euphorisiert ist.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff, Niki Lauda, Nico Rosberg

Niki Lauda traut Nico Rosberg in diesem Jahr alles zu - auch den WM-Titel Zoom

Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda glaubt jedenfalls an Rosbergs Fähigkeiten und traut ihm in diesem Jahr endgültig den WM-Titel zu. "Ich sehe in ihm einen absoluten Spitzenfahrer", lobt der 65-Jährige: "Der Titel ist absolut machbar." Vor Rosbergs Heimspiel am Wochenende in Hockenheim (hier live im Online-Ticker) führt der gebürtige Wiesbadener die WM-Wertung nach neun von 19 Rennen mit vier Punkten vor seinem Garagennachbarn Hamilton an.

"Wenn das Auto nicht funktioniert, kann der beste Fahrer nichts tun. Aber in diesem Jahr zeigt er absolute Topleistungen, die ich von ihm immer erwartet habe", sagt Lauda über Rosberg, dessen langfristige Vertragsverlängerung bei den Silberpfeilen nur "logisch" sei: "Ich bin mir sicher, dass er bis zum letzten Rennen mit Lewis Hamilton bis zum bitteren Ende kämpfen wird. Im Endeffekt kann das Quäntchen Glück mitentscheiden."