powered by Motorsport.com
  • 26.07.2014 12:10

  • von Dominik Sharaf

Jetzt auch Coulthard: Der Bottas-Fanclub wächst

Viel Lob für den Williams-Youngster: Dennoch glaubt der Schotte, dass Bottas erst noch zeigen muss, dass er das Nervenkostüm für einen WM-Titel besitzt

(Motorsport-Total.com) - Rang fünf in der WM-Gesamtwertung und drei Podiumsplätze in Serie - mit etwas Glück sowie ein paar Patzern weniger bei den ersten Grands Prix wären sogar noch mehr Pokale möglich gewesen: Valtteri Bottas zählt zweifellos zu den Entdeckungen des Formel-1-Jahres 2014. Der junge Finne genießt längst die Wertschätzung seines Landsmannes Mika Häkkinen, der bezüglich des Williams-Piloten ins Schwärmen gerät. Ein Ex-Teamkollege teilt diese Einschätzung: "Warum auch nicht?" fragt David Coulthard.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Finnische Coolness: Dafür muss Coulthard schon die Sonnenbrille aus dem Etui holen Zoom

Gegenüber dem 'Daily Telegraph' stellt der Schotte Bottas ebenfalls ein gutes Zeugnis aus. "Er stellt einen sehr fähigen Felipe Massa in den Schatten", bemerkt Coulthard und bestätigt, dass der frühere GP3-Champion seinem mit zwei Königsklassen-Kronen dekorierten Vorgänger gar nicht so unähnlich ist: "Es sieht so aus, als hätte Valtteri mit Mika etwas gemeinsam: total emotionslos, was in der Hitze des Formel-1-Geschäfts hilfreich ist." In der Tat fällt Bottas durch besonnene Entscheidungen und klare Funksprüche auf.

Dennoch ist sich Coulthard nicht sicher, ob Bottas schon unter Beweis gestellt hat, dass er das Zeug zum Champion besitzt. "Er ist sicher jemand, auf den in der Zukunft zu achten sind wird", tastet sich der 43-Jährige, der mittlerweile als TV-Experte im Einsatz ist, vor. Dennoch warnt er davor, die mentalen Anforderungen der Szene zu unterschätzen: "Ob Menschen mit dem Druck eines Kampfes um den WM-Titel umgehen können, erkennt man nur, wenn es soweit ist", blickt Coulthard voraus.