powered by Motorsport.com

Toro Rosso: Vergne mit zweitschnellster Zeit

Jean-Eric Vergne setzt beim zweiten Testtag in Bahrain im Toro Rosso die zweitschnellste Zeit - Der STR9 läuft aber noch nicht problemlos

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Testtage in Bahrain beendete Toro Rosso einmal am Ende und einmal an der Spitze der Zeitentafel. Während Daniil Kwjat am Dienstag mit einer Zeit von 1:40.452 Minuten abschloss, dabei aber größtenteils Longruns fuhr, wurde Jean-Eric Vergne am Mittwoch mit 1:35.557 Minuten aufgezeichnet. Das bedeutete für den Franzosen auch insgesamt die zweitschnellste Zeit hinter Lewis Hamilton im Mercedes.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Schnell aber noch nicht ganz zuverlässig: Jean-Eriv Vergne im Toro Rosso Zoom

Toro Rosso zeigt sich mit den Ergebnissen, die in den zwei Tagen in Sachir gesammelt werden konnten, sehr zufrieden. Nicht wegen der Zeiten, die vor allem bei Tests in der Saison kaum Aussagekraft haben, sondern wegen der wertvollen Daten, die die Weiterentwicklung des Autos vorantreiben sollen. Am Mittwoch konnten dafür mehrere Chassis-Einstellungen und Reifenprogramme absolviert werden.

Ganz fehlerlos lief der Testtag jedoch auch bei den Italienern nicht. Schon nach etwa 90 Minuten musste Vergne seinen Wagen in Kurve 4 abstellen. Der Defekt konnte jedoch schnell behoben werden und der Fahrer ist weitestgehend zufrieden mit dem weiteren Verlauf: "Der Tag verlief nicht komplett problemlos, aber so läuft das nun mal beim Testen. Davon abgesehen haben wir heute gute Arbeit geleistet, die uns für den nächsten Abschnitt der Saison weiterbringen kann", so Vergne.

Der Franzose konnte 64 Runden absolvieren und ordnete sich am Ende 1,421 Sekunden hinter Hamilton ein. "Von daher war der Tag wirklich produktiv und wichtig. Wir haben ein paar gute Antworten darauf erhalten, in welche Richtung wir weiterentwickeln müssen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Auto in Sachen Leistung ein gutes Potenzial hat und sehr gut laufen wird, wenn wir erst einmal alles unter Kontrolle haben. Das macht Mut."


Fotos: Toro Rosso, Testfahrten in Sachir, Mittwoch