powered by Motorsport.com

Toro Rosso freut sich über "produktiven Tag" in Bahrain

Am ersten Tag des Bahrain-Tests landet Daniil Kwjat auf dem letzten Platz - Der Russe und sein Toro-Rosso-Team sind allerdings trotzdem überhaupt nicht unzufrieden

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wertet die erste Hälfte der zweitägigen Tests in Bahrain als Erfolg. Rookie Daniil Kwjat absolvierte im STR9 insgesamt 67 Runden und glaubt, dass das Team dadurch viele wertvolle Erfahrungen gewonnen hat. Dass er dabei von allen elf Teilnehmern der langsamste war, stört den Russen nicht.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat denkt, dass es für Toro Rosso insgesamt ein gelungener Testtag war Zoom

"Selbst wenn der Blick auf den Zeitenmonitor es nicht vermuten lässt, war das heute ein produktiver Tag, an dem wir eine Menge gelernt haben", lautet das Fazit des 19-Jähirgen, dessen schnellste Rundenzeit am Ende bei 1:40.452 Minuten lag. Damit fehlten ihm 4,755 Sekunden zu Spitzenreiter Nico Rosberg im Mercedes. Sogar Pastor Maldonado, der im Lotus nur 16 Runden absolvieren konnte, war schneller unterwegs.

Bei Toro Rosso ist das allerdings kein Grund zur Beunruhigung, da man sich am Dienstag auf Longruns konzentriert habe. Dabei habe man das Auto weiterentwickeln, und mehr über die Reifen erfahren wollen. Am Mittwoch soll dann Teamkollege Jean-Eric Vergne im STR9 Platz nehmen.

Für Kwjat selbst war der Test "sehr nützlich, da ich eine Menge Runden abseits eines Rennwochenendes absolvieren konnte. Wir haben außerdem etwas darüber gelernt, warum unsere Pace am Rennen im Sonntag nicht so stark war, wie wir es erwartet hatten." Beim Rennen in Bahrain am Sonntag hatte Toro Rosso erstmals in dieser Saison mit beiden Autos die Punkte verpasst.

"Selbst wenn der Blick auf den Zeitenmonitor es nicht vermuten lässt, war das heute ein produktiver Tag." Daniil Kwjat

Insgesamt befürwortet Kwjat die Entscheidung der FIA wieder Tests während der laufenden Saison zu erlauben. "Ich denke, dass diese Tests während der Saison sehr nützlich sind. Nicht nur für die Teams, sondern auch für Leute wie mich, die in Sachen Erfahrung noch etwas aufzuholen haben", lautet die Erklärung des Russen.