powered by Motorsport.com

Teure Kündigung: Millionenabfindung für Whitmarsh?

McLarens Ex-Teamchef Martin Whitmarsh verhandelt derzeit noch über eine Abfindung für seine Absetzung als Teamchef: Sechs Millionen Pfund im Raum

(Motorsport-Total.com) - Bereits vor der Saison sorgte McLaren für eine dicke Überraschung. Ron Dennis übernahm wieder die Geschicke des Unternehmens und ordnete gleich ein paar Umstrukturierungen an. Teamchef Martin Whitmarsh musste seinen Hut nehmen und wurde durch Eric Boullier, der zuvor Teamchef bei Lotus war, ersetzt. Gleich bei seinem ersten Einsatz als Rennleiter in Melbourne hatte der Franzose mit den Plätzen zwei und drei Grund zum Feiern.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh

Martin Whitmarsh könnte noch eine nachträgliche Entlohnung bekommen Zoom

Doch die Prämien für diesen Erfolg wird McLaren wohl schon bald wieder abgeben müssen, denn Ex-Teamchef Whitmarsh verhandelt laut 'Daily Mail' derzeit noch über eine saftige Abfindung. Wie das Blatt berichtet, so steht derzeit eine Summe von sechs Millionen Pfund im Raum (rund 7,3 Millionen Euro) - das wäre jeweils eine Viertelmillion pro Jahr seiner 24-jährigen Arbeitszeit bei McLaren.

Zuletzt wurde das Jahresgehalt des Briten auf rund 2,5 Millionen Pfund geschätzt. Whitmarsh wurde aufgrund seiner Erfolglosigkeit von Ron Dennis vor die Tür gesetzt. Unter seiner Regie holte das Team aus Woking in fünf Jahren keinen einzigen WM-Titel und erlebte 2013 eine der schlechtesten Saisons der Teamgeschichte, als Jenson Button und Sergio Perez mit dem MP4-28 nicht einmal auf das Podium kamen.

"Man muss auch sagen, dass der letztjährige McLaren kein Top-Auto war", sagt Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda. In Australien schien mit dem Doppelpodium gleich die Wende zu kommen, doch mittlerweile ist McLaren wieder in den alten Trott verfallen: In Bahrain und in China setzte es gleich zweimal hintereinander einen Nuller. Für Lauda keine Überraschung: "Wenn es eine große Veränderung gibt, wo Whitmarsh geht und Ron zurückkommt, dann brauchen diese Dinge Zeit. Sie passieren nicht über Nacht."