Schanghai-Wetter: Verregnetes Qualifying wahrscheinlich

Gibt es den vierten Regen-Grand-Prix in China oder bleibt es trocken? Die Wettervorhersage für das Formel-1-Wochenende verspricht Spannung...

(Motorsport-Total.com) - Schon dreimal hat der Grand Prix von China zumindest teilweise unter nassen Bedingungen stattgefunden, nämlich in den Jahren 2006, 2009 und 2010. Insbesondere das hochdramatische Rennen in der Saison 2010 (Sieger: Jenson Button auf McLaren) ist vielen noch in Erinnerung. 2014 könnte es theoretisch wieder einen Regen-Grand-Prix in Schanghai geben.

Titel-Bild zur News: Wetterradar für den Shanghai International Circuit

Regen-Radarprognose für Samstag, 14:00 Uhr, den Beginn des Qualifyings in China Zoom

Doch am wahrscheinlichsten sind Regenschauer nicht am Rennsonntag (Grand Prix von China live im Ticker), sondern am Samstag. Für die Zeit des Qualifyings (14:00 Uhr beziehungsweise 8:00 Uhr MESZ) rechnen die Meteorologen zu 70 bis 99 Prozent mit nassen Bedingungen. Generell wird die Schlechtwetterfront, die am Wochenende von Westen her die chinesische Küste erreichen soll, am Samstag am ehesten über dem Großraum Schanghai erwartet.

Der Wind wird sich an allen drei Streckentagen in Grenzen halten, die Temperaturen werden im Bereich zwischen 15 (Samstag) und 20 Grad Celsius (Freitag) erwartet. Eine Gesamtprognose, die sich offenbar mit jener des Williams-Teams deckt: "Es sieht so aus, dass es am Freitag und Sonntag trocken bleibt, aber am Samstag regnet", meint Valtteri Bottas.