powered by Motorsport.com

Karierte Flagge zu früh draußen: Hamilton irritiert, Lauda flachst

Schanghai-Dominator Lewis Hamilton schildert, wie er die Situation mit der zu früh geschwenkten Zielflagge erlebte - Niki Lauda hat seine ganz eigene Erklärung

(Motorsport-Total.com) - Bezogen auf den Rennsieger lieferte der Grand Prix von China in Schanghai keine große Überraschung. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton triumphierte nach seinen Siegen in Malaysia und Bahrain nun auch im Reich der Mitte. Zusammen mit Nico Rosbergs Sieg beim Saisonauftakt in Australien war es für die Silberpfeile aus Brackley der vierte Sieg beim vierten Rennen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Hamilton sah die Karierte Flagge aufgrund eines Irrtums schon nach 55 Runden Zoom

Eine der größten Überraschungen gab es in Schanghai kurz vor Ablauf der Distanz von 56 Rennrunden zu beobachten: Die Karierte Flagge kam versehentlich eine Runde zu früh heraus. Auch bei Spitzenreiter Hamilton herrschte Konfusion, wie er nach seinem Sieg zugibt: "Das war wirklich seltsam. Ich traute meinen Augen nicht."

"Ich war voll darauf konzentriert, eine weitere Runde zu fahren, schaute kurz nach oben und sah für einen Sekundenbruchteil die Flagge. Für einen kurzen Moment ging ich vom Gas, doch dann sah ich, dass niemand an der Boxenmauer war (um zu jubeln; Anm. d. Red.). Also fuhr ich weiter", so Hamilton, der den Zeitverlust durch das kurze Lupfen auf "rund eine Sekunde" schätzt. Dies war letztlich akademisch, da die Rennleitung aufgrund des Malheurs entschied, den Stand nach 54 Runden als offizielles Rennergebnis heranzuziehen.

Der dreimalige Weltmeister Niki Lauda, inzwischen Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams, hat seine ganz eigene Erklärung für das zu frühe Abwinken des vierten Saisonlaufs. "Es gab ja in Bahrain Diskussionen vom roten Team, dass man die Rennen verkürzen sollte", so der Österreicher gegenüber 'RTL' in Anspielung auf die Bahrain-Performance von Ferrari über die Distanz gesehen.


Fotos: Großer Preis von China, Sonntag


"Das hier war ein Test" so Lauda grinsend, um dann in aller Ernsthaftigkeit hinzuzufügen: "Das ist lächerlich und darf nicht passieren. Die Chinesen sollten schon wissen, wie man hier Runden zählt. Sie werden den Fehler nicht noch einmal machen."