powered by Motorsport.com

Horner lobt Ricciardo: "Gehört zu den Top-Fahrern"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist von Daniel Ricciardo bislang vollends überzeugt und freut sich, dass der Australier seine Kritiker ruhig gestellt hat

(Motorsport-Total.com) - In Bahrain konnte Daniel Ricciardo als Vierter endlich die ersten Punkte der Saison einfahren, auch wenn dieser Fakt die bisherigen Leistungen des Australiers verschleiert. In Australien fuhr der Red-Bull-Pilot als Zweiter über die Ziellinie, bevor er wegen zu hohem Spritverbrauch disqualifiziert wurde, in Malaysia lag er lange Zeit auf Punktekurs, bevor ein Fehler des Teams beim Boxenstopp die Chancen zunichtemachte - und auch die Aussichten auf ein gutes Ergebnis in Bahrain wesentlich verringerten.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo fühlt sich im Red-Bull-Cockpit scheinbar pudelwohl Zoom

Doch die Strafversetzung um zehn Startplätze konnte Ricciardo gestern nicht aufhalten, von Rang 13 auf Rang vier zu fahren - und wäre das Rennen eine Runde länger gewesen, dann hätte er womöglich sogar noch auf das Podest fahren können. Trotz der bis dato mageren Punktausbeute weiß Teamchef Christian Horner, was er an seinem neuen Piloten hat. "Ich denke er war brillant", lobt Horner die ersten drei Rennen des Vettel-Kollegen.

"Vom ersten Freien Training in Australien an war er sofort da, er fährt sehr gut, er genießt es, er hat immer ein Lächeln auf den Lippen, und er hat gezeigt, dass er zu den Besten gehört." Vor der Saison waren viele skeptisch, ob Ricciardo Weltmeister Sebastian Vettel die Stirn bieten kann, nachdem dieser seinen Landsmann Mark Webber in Grund und Boden gefahren hat. Doch bisher wehrt sich der Mann aus Perth erfolgreich gegen den Heppenheimer - und führt beispielsweise im Qualifying-Duell.

"Er hat gezeigt, wie schwer es ist, Fahrer zu beurteilen, die schlechteres Material haben, denn er hat seine Chance ergriffen, und er macht das Beste daraus", so Horner weiter. "Manchmal verdeckt das Equipment die Fähigkeiten des Fahrers. Wir wussten von den Tests, die er für uns absolviert hatte, dass er gut war. Wir waren uns nicht sicher wie gut er war, aber er hat gezeigt, dass er zu den Top-Fahrern gehört."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!