Hill über Hamilton: Er kann die 50 schaffen

Damon Hill glaubt, Lewis Hamilton hat nach seinem Sieg in Malaysia das Potenzial, Großbritanniens erfolgreichster Rennfahrer zu werden

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton feierte in Malaysia den 23. Sieg seiner Formel-1-Karriere. Damit zog er in der ewigen Bestenliste der Briten in der Königklasse an dem Weltmeister von 1996 und heutigen TV-Experten Damon Hill (22 Siege für Williams und Jordan) vorbei. Nachdem er beim Qualifying zum Malaysia-Grand-Prix mit seiner 33. Pole-Position schon mit Jim Clark gleichzog, glaubt Hill nun, dass dem Erfolg des 29-Jährigen nichts mehr im Weg steht.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Nummer 23 in Malaysia: Lewis Hamilton sammelt Sieges-Trophäen Zoom

Er war der Rookie, der 2007 die Formel 1 aufmischte und beinahe auf Anhieb Weltmeister wurde. Er war der Shooting Star, der 2008 die WM-Krone nach zwölf Jahren wieder nach Großbritannien holte und dafür frenetisch gefeiert wurde. Doch seitdem scheinen ihn zu viele Nebenschauplätze von einem weiteren Erfolg abzuhalten. Mehr als Platz vier war in den Weltmeisterschaften 2009 bis 2013 nicht drin.

"Er hatte nicht den besten Start in seine Karriere, da war zu viel Unruhe drin. Jetzt scheint er aber ruhiger geworden zu sein. Er hat wieder festen Boden unter den Füßen, hat sich gesammelt und ausbalanciert", sagt Hill gegenüber dem 'Daily Star'. "Er ist nun an richtiger Stelle bei Mercedes, wo gerade etwas Großes gestartet wird. Das war ein sehr überlegter Wechsel im vergangenen Jahr, er wurde gut beraten, das zu tun."

Wieder auf der Erfolgsspur

2014 könnte also wieder Hamiltons Jahr werden und mit der Überlegenheit, die sich gerade bei Mercedes abzeichnet, könnte er weitere Siege sammeln. "Es sieht so aus, als würden sie die Saison dominieren. Das könnte vielleicht sechs oder sieben Siege mehr für Lewis bedeuten. Dann hätte er schon 30", glaubt Hill und geht sogar noch weiter: "Ich glaube, er kann rund 50 schaffen, also doppelt so viel, wie er jetzt hat. Er ist auf einem guten Weg."

Jim Clark mit 25 Siegen, Jackie Stewart mit 27 und Nigel Mansell mit 31 Triumpfen gilt es noch zu toppen. Kein Problem, glaubt Hill. "Ich kann mir gut vorstellen, dass er ohne weiteres noch zehn Siege holt und eine zweite Weltmeisterschaft, vielleicht auch zwei. Er hat die volle Unterstützung vom Team, er ist da gut aufgehoben. Sie sind gerade im Kommen und er hat mit zwei Pole-Positions und dem Sieg nach seinem Pech in Australien schon einen guten Anfang gemacht."

Damon Hill

Lewis Hamilton hat schon jetzt mehr Siege als Damon Hill, Weltmeister 1996 Zoom

Der 54-jährige TV-Experte, der in Deutschland als Dauer-Rivale von Michael Schumacher in den 1990er-Jahren bekannt wurde, weiß auch, dass er mit dieser Meinung nicht allein da steht: "Er hat mit Nico Rosberg einen taffen Teamkollegen, aber er weiß, wie man ihn schlagen kann. Er ist unheimlich schnell. Die meisten Fahrer würden ihn als wahrscheinlich Schnellsten über eine Runde beschreiben."

Hamilton: "Ich denke nur an die Weltmeisterschaft"

Dass sich in der Öffentlichkeit das Gerücht hält, Hamilton lasse sich allzu oft von Nebensächlichkeiten ablenken, ärgert den Mercedes-Piloten selber. "Ich kann mich erinnern, dass mein Trainer einmal gesagt hat 'Wenn die Leute nur sehen könnten, was du am Wochenende machst, dass du früh im Bett bist'", berichtet er. "Keiner weiß davon und man sagt, ich sei weniger fokussiert. Sie denken, Sebastian wäre mehr fokussiert, nur weil er die Ergebnisse einfährt."

Dabei gibt es für Hamilton nicht Wichtigeres als seine Passion. "Es ist gut, wenn die Menschen sehen, dass ich viel Anstrengung in meine Arbeit stecke und immer alles gebe. Ich denke an nichts Anderes. Ich denke nur an die Weltmeisterschaft, daran zu gewinnen. Dafür lebe und atme ich jedes Jahr aufs Neue." Und er arbeitet weiter an seinem Erfolg: "Es gibt natürlich noch Dinge, die ich im Rennen verbessern kann. Ich weiß schon, wo ich da ansetzen kann. Da wird noch mehr folgen."