powered by Motorsport.com

China: Wie viel Wasser verdrängt ein Intermediate-Reifen?

Pirelli hat untersucht, wie viel Wasser Valtteri Bottas' Intermediate-Reifen beim Qualifying in China verdrängt hat - Die Zahlen sind beeindruckend

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von China hat bewiesen, wie effektiv Formel-1-Reifen sein müssen. Valtteri Bottas wurde im Qualifying auf nasser Piste mit einer Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h gemessen. Seine Intermediate-Reifen verdrängten dabei 100 Liter Wasser pro Sekunde, was pro Reifen einem Wert von 25 Litern pro Sekunden entspricht.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas beim Qualifying auf dem Shanghai International Circuit Zoom

Ein beeindruckender Wert, zumal der Intermediate nur eine Profiltiefe von 2,5 Millimetern aufweist. Ein Regenreifen verdrängt sogar 65 Liter pro Sekunde - also alle vier Pneus ganze 260 Liter pro Sekunde.

Pirellis Motorsportchef Paul Hembery zeigt sich beeindruckt von Bottas Höchstgeschwindigkeit bei Nässe in China: "Das war einechter Gänsehaut-Moment. Darum geht es in der Formel 1." Dabei war der Intermediate-Reifen laut dem Briten der einzige Pneu, den die Italiener im Vergleich zu 2013 unberührt ließen.

Hembery zeigt sich nicht nur mit dem Reifen zufrieden, sondern lobt auch den Piloten: "Diese Leistung unterstreicht den enormen Mut und das große Talent der heutigen Formel-1-Piloten. Und genau das wollen die Fans sehen."