powered by Motorsport.com

Wolff über doppelte Punkte: "Reaktion hat uns überrascht"

Mercedes-Sportchef Toto Wolff zeigt sich von der negativen Reaktion auf die Vergabe doppelter Punkte in Abu Dhabi überrascht und schließt eine Änderung 2015 nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Der Aufschrei war gewaltig: Die Entscheidung, dass beim Saisonfinale in Abu Dhabi ab dieser Saison doppelte WM-Punkte verliehen werden, sorgte beim Großteil der Fans für enormen Unmut. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ließ dies kalt - der Brite wollte nachträglich sogar durchsetzen, dass gleich bei den letzten drei Saisonrennen doppelte Punkte vergeben werden, scheiterte mit diesem Vorhaben aber.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Toto Wolff versteht die Entscheidung, doppelte Punkte zu vergeben Zoom

Hintergrund: Durch Sebastian Vettels Siegesserie 2013 rasselten die TV-Zuseherzahlen in der zweiten Saisonhälfte in den Keller - Ecclestone möchte die Spannung aber bis zum Ende des Jahres bewahren. Mercedes-Sportchef Toto Wolff gibt nun zu, dass er nicht damit gerechnet hätte, dass die Entscheidung der Strategiegruppe, zu der auch das Team aus Brackley zählt, so hohe Wellen schlägt.

"Als wir das entschieden haben, da haben wir dem nicht allzu viel Bedeutung beigemessen", sagt der Österreicher. "Wir waren nicht der Ansicht, dass das ein großes Drama ist und hätten nicht mit einer derartigen Reaktion gerechnet."

Er zeigt aber Verständnis dafür, dass es Ecclestone ein Anliegen war, eine Änderung herbeizuführen: "Es ist klar, dass man den Inhaber der kommerziellen Rechte unterstützen muss, und wenn die TV-Zuseherzahlen sinken, dann haben wir meiner Meinung nach die Verpflichtung zuzuhören."

Er schließt nicht aus, dass die Entscheidung für 2015 wieder rückgängig gemacht wird: "Schauen wir mal, wie es nächstes Jahr aussieht." Geht es nach Renault-Fabriksleiter Rob White, dann würde genau das passieren. "Ich persönlich bin kein Fan von Dingen, die schwer zu verstehen sind", sagt der Brite. "Aus diesem Grund finde ich es zu kompliziert und mag es nicht."