powered by Motorsport.com
  • 20.03.2014 20:25

Ricciardo: "Das Heim-Podium nimmt mir niemand mehr weg"

Warum Red-Bull-Pechvogel Daniel Ricciardo nicht mit der Disqualifikation von Melbourne hadert und wieso sich Mercedes warm anziehen muss

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo war der Pechvogel des Grand Prix von Australien: Zuerst legt der Lokalmatador beim Red-Bull-Debüt ein blitzsauberes Rennen hin und wird toller Zweiter, um einige Stunden später festzustellen, dass die Rennkommissare seinen RB10 wegen eines zu hohen Spritverbrauchs disqualifiziert haben. Red Bull hat gegen die Entscheidung inzwischen übrigens Protest eingelegt. Wieso der Sympathieträger trotz seines bitteren Schicksals das Lächeln nicht verlernt hat und nun sogar noch motivierter ist, verrät er im Interview.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo: Erst der große Jubel, dann die bittere Disqualifikation Zoom

Frage: "Daniel, es sieht so aus, als hättest du die Siegerehrung genossen..."
Daniel Ricciardo: "Ich bin nicht sicher, ob 'genießen' das richtige Wort ist. Mit Alan Jones, der das Interview auf dem Podest gemacht, hat sich das alles sehr surreal angefühlt. Ein bisschen an den Haaren herbeigezogen eigentlich. Es war wirklich ein unglaublicher Moment und etwas, das ich nicht so schnell vergessen werde."

Frage: "Und danach..."
Ricciardo: "Ja, das hat diesen eigentlich ganz tollen Tag ein bisschen überschattet. So hätte ich mir die Feier nach meinem ersten Formel-1-Podestplatz nicht vorgestellt. Ich ging trotzdem aus, um ein paar Freunde zu treffen, aber ich muss zugeben, dass die Stimmung nicht so ausgelassen war, wie sie hätte sein können."

Frage: "Gibt es positive Aspekte, die du mitnehmen kannst?
Ricciardo: "Eigentlich hauptsächlich positive Aspekte: Ich habe im Auto gute Arbeit geleistet und durfte auf dem Podest des Grand Prix von Australien stehen - dieses Erlebnis nimmt mir niemand mehr weg. Was dann passiert ist, liegt außerhalb meines Einflussbereichs, aber ehrlich gesagt ist es mir so lieber als ich wäre mit einem mechanischen Problem ausgeschieden. Ich würde einen Podestplatz und eine nachträgliche Disqualifikation immer vorziehen."

Frage: "Wie geht es jetzt weiter?"
Ricciardo: "Der Albert Park hat meinen Hunger geweckt, erneut auf das Podest zu kommen - und ich denke, dass wir eine wirklich gute Chance haben, das wieder zu schaffen. Bei der Arbeit im Winter haben wir uns eher auf die Zuverlässigkeit als auf die Leistung konzentriert. Erst in Melbourne hatten wir die Möglichkeit, mit der Setup-Arbeit zu beginnen. Der RB10 hat uns überrascht, weil er im Trockenen ziemlich konkurrenzfähig und im Nassen konkurrenzfähig war."

"Es wird noch viel besser werden, wenn sich in den kommenden paar Rennen alles besser einspielt und wir die Teams einholen, die bei den Wintertests mehr Kilometer absolviert haben als wir."

Frage: "Wir konkurrenzfähig ist der RB10 deiner Meinung nach?"
Ricciardo: "Derzeit kämpfen wir darum, zweitbestes Team zu sein. Damit sind wir natürlich nicht dort, wo wir sein wollen, aber es übertrifft trotzdem unsere Erwartungen von vor ein paar Wochen. Wenn wir uns einmal wirklich mit dem Setup beschäftigt haben, dann werden wir glaube ich die Lücke zu Mercedes schließen können. Natürlich werden sie sich auch verbessern, aber ich denke, dass wir uns in einer guten Position befinden, um bald größere Brötchen backen zu können."