powered by Motorsport.com

McLaren-Präsentation ohne neuen Titelsponsor

McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale erklärt, worin der Schlüssel zum WM-Titel 2014 liegt und gesteht, dass ein neuer Hauptgeldgeber noch auf sich warten lässt

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag ist es soweit: Der McLaren-Mercedes MP4/29, mit dem Jenson Button und Neuzugang Kevin Magnussen die Seuchensaison 2013 vergessen machen sollen, wird online präsentiert. Damit lüftet McLaren als erstes der elf Teams das Geheimnis um die Optik des neuen Boliden. Die vom Automobil-Weltverband (FIA) vorgeschriebenen Crashtests hat man mit Verspätung inzwischen erfolgreich absolviert.

Titel-Bild zur News: Jon athan Neale

McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale verrät vor der Präsentation ein paar Details Zoom

Eine gewisse Zurückhaltung ist eine Woche vor den ersten Testfahrten des neuen Boliden dennoch zu spüren. "Die zur Saison 2014 in Kraft tretenden Regeländerungen erfordern von allen Motorenherstellern und von allen Teams eine unglaublich intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit", bemerkt McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale gegenüber 'Pitpass'.

"Jeder, der vor der Präsentation des neuen Autos oder vor den ersten Testrunden behauptet, er wüsste sicher, wie gut sein neues Auto ist, der ist ein mutiger Mensch", meint Neale und stellt heraus: "Unser oberstes Ziel ist es, mit dem MP4/29 von Beginn an eine solide Basis zu haben, denn eine Plattform, auf der sich im Verlauf der Saison sinnvoll aufbauen lässt, wird in diesem Jahr das Wichtigste sein."

Entwicklungstempo als Schlüssel zum Erfolg

So sieht der Brite den Schlüssel zum WM-Titel 2014 nicht im Anfangstempo, das beim ersten Test an den Tag gelegt wird, sondern vielmehr in der "Fähigkeit der Teams, das Gelernte so schnell wie möglich umzusetzen und neue Teile zu produzieren".

Neben der durch das neue Reglement vorgegebenen Optik des 2014er-Boliden wird im Zusammenhang mit der McLaren-Präsentation auch die neue Farbgebung des Autos mit Spannung erwartet. Der langjährige Hauptsponsor Vodafone hat sich nach 34 Siegen und dem WM-Titel 2008 (Lewis Hamilton) zurückgezogen.

Welchen Einfluss nimmt Ron Dennis?

Doch während Neale drei Tage vor der Online-Präsentation durchblicken lässt, dass die Nebensponsoren Hugo Boss, Tag Heuer, Mobil 1, SAP, Santander, GSK, Johnnie Walker und Hilton auch in der neuen Saison zum Team gehören werden, wird die entscheidende Frage noch länger unbeantwortet bleiben. "Wenn wir am 24. Januar unseren neuen MP4/29 zeigen, dann werden keinen neuen Titelsponsor verkünden", offenbart der McLaren-Geschäftsführer.

Eines steht für Neale dennoch fest. "Wir sind in guter Form", stellt er klar und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die jüngsten personellen Veränderungen, die Ex-Teamchef Ron Dennis wieder an die Spitze der McLaren-Gruppe gebracht haben. Mögliche Konsequenzen dieser Maßnahme für den derzeitigen Teamchef Martin Whitmarsh möchte Neale aber nicht in den Raum stellen: "Es steht mir nicht zu, in ihrem Namen zu sprechen. Alles, was ich sagen kann, ist, dass wir gut aufgestellt sind."