powered by Motorsport.com

Toro Rosso: Beim Saisonfinale nochmals in die Punkteränge?

Daniel Ricciardo will sich standesgemäß von Toro Rosso verabschieden, Jean-Eric Vergne das Jahr versöhnlich beenden - Zweiter Freitagseinsatz für Daniil Kwjat

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Toro Rosso die Saison 2013 wohl auf Platz acht in Reihen der Konstrukteure beenden wird, so hat man sich auch für das Saisonfinale in Brasilien noch einmal auf die Fahnen geschrieben, in die Punkteränge zu fahren. In der zweiten Saisonhälfte gelang dies dem B-Team von Red Bull nur dreimal (Belgien, Italien, Indien). In allen drei Fällen war es der in Richtung des großen Red-Bull-Teams abwandernde Daniel Ricciardo, der die Punkte einfuhr.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne, Daniel Ricciardo

Toro Rosso tritt letztmalig mit der Besetzung Vergne/Riccardo an, außer... Zoom

"Seitdem klar ist, dass ich nächstes Jahr für Red Bull fahre, freue ich mich natürlich. Auf meine Ergebnisse bei Toro Rosso hat das aber keinen Einfluss - zumindest keinen negativen. Im Gegenteil: Ich bin noch mehr motiviert, die Saison mit diesen Jungs stark zu Ende zu bringen", sagt Ricciardo, der seit der Bekanntgabe seines Red-Bull-Vertrags zweimal in die Top 10 fuhr und dabei sieben seiner in diesem Jahr 19 eingefahrenen WM-Punkte holte.

Auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos soll am Sonntag noch der eine oder andere WM-Punkt hinzukommen. "Das ist ganz klar mein Ziel. Am vergangenen Wochenende stand ich kurz davor. Diesmal klappt es hoffentlich mit einer Top-10-Platzierung", blickt Ricciardo auf seinen letzten Start für Toro Rosso voraus.

Genau wie Teamkollege Jean-Eric Vergne in Austin wird der Australier für das erste Freie Training am Freitag das Cockpit des STR8 für den nächstjährigen Stammfahrer Daniil Kwjat räumen. Ab Freitagnachmittag dann wird Ricciardo sein Ziel, beim letzten Start für Toro Rosso in die Punkte zu fahren, selbst in Angriff nehmen.

Daniil Kwjat

...im ersten Freitagstraining, bei dem Daniil Kwjat für Ricciardo fahren wird Zoom

Neben Ricciardo hofft auch Vergne auf eine Top-10-Platzierung in Brasilien, ist sich angesichts seiner Bilanz der zweiten Saisonhälfte aber nicht ganz sicher, ob dies am Sonntag gelingen wird: "Es war eine schwierige Saison, in der ich in vielen Rennen Pech hatte, nicht in die Punkteränge gefahren zu sein. Zu Saisonbeginn hatten wir ein richtig gutes Auto. Als aber die neuen Reifen eingeführt wurden, taten wir uns schwerer", so der Franzose, dessen bisher letzte Top-10-Platzierung Anfang Juni in Kanada glückte. So gesehen besteht Vergnes größte Hoffnung für Brasilien wohl in dem nie auszuschließenden Regen...