Sutil bestätigt: Weiteres Jahr bei Force India

Adrian Sutil plaudert aus, dass er auch in der Saison 2014 für Force India ins Lenkrad greifen wird: "Habe schon seit Monaten einen Vertrag"

(Motorsport-Total.com) - Nach einem Jahr Zwangspause kehrte Adrian Sutil zu Beginn der Saison 2013 in die Formel 1 zurück. Der Deutsche dockte erneut bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Force India an und wird für dieses Team auch in der Saison 2014 an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil geht 2014 in seine sechste Saison bei Force India Zoom

"Ich weiß es schon. Ich soll es aber noch nicht sagen", grinst Sutil gegenüber 'RTL', kann es sich dann aber doch nicht verkneifen: "Offiziell möchte ich es erst mit dem Team verkünden. Ich habe einen Vertrag und freue mich auf ein weiteres Jahr in der Formel 1."

Die Entscheidung fiel nicht erst in den vergangenen Tagen, wie Sutil betont. "Ich habe schon seit Monaten einen Vertrag. Der ist auch unterschrieben. Ich möchte es noch nicht offiziell bestätigen. Das hat Gründe, weil das Team eine Vorschrift hat, dass man vertragliche Situationen nicht öffentlich bespricht. Daran halte ich mich. Ich werde aber auf jeden Fall nächstes Jahr wieder da sein. Ich freue mich auf eine neue Saison", so der aktuelle WM-13 gegenüber 'Sky'.

Hülkenberg oder Perez: Wer wird Sutils Teamkollege?

Während Sutil für 2014 gesetzt ist, muss Teamkollege Paul di Resta um sein Cockpit bangen. Experte Eddie Jordan sieht es kommen, das der Schotte, der sich bereits in Richtung IndyCar-Serie orientiert, entweder für Nico Hülkenberg oder Sergio Perez Platz machen muss. Beide Fahrer stehen auch bei Lotus auf der Liste.

Force Indias stellvertretender Teamchef Robert Fernley will nur soviel verraten: "Die Entscheidung liegt bei Vijay (Teamchef Mallya; Anm. d. Red.). Lotus ist auf dem Fahrermarkt der Schlüssel. Sobald sie ihre Probleme aussortiert haben, wird sich alles regeln. Wir sind dann wohl die nächsten in der Reihe." Soll heißen, für wen sich Lotus im Falle des Quantum-Deals nicht entscheidet, der dürfte neuer Sutil-Teamkollege bei Force India werden.