powered by Motorsport.com
  • 06.11.2013 20:51

  • von Timo Pape

Massa: Alonso ist besser als Schumacher

Felipe Massa hat sowohl Michael Schumacher als auch Fernando Alonso als Teamkollegen bei Ferrari kennengelernt und glaubt zu wissen, wer der Bessere ist

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hat einige Fahrergenerationen während seiner acht Jahre bei Ferrari überdauert. 2006 wechselte der Brasilianer von Sauber zur Scuderia und fand sich an der Seite von Michael Schumacher wieder, der mit Ferrari zuvor fünf Weltmeisterschaften geholt hatte. Nach einem Jahr verließ der Rekordchampion die Formel-1-Bühne und räumte sein Cockpit für Kimi Räikkönen, der für die nächsten drei Jahre Massas Teamkollege sein sollte. Seit 2010 führt nun Fernando Alonso das Team aus Maranello an.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Michael Schumacher

Nach Alonsos WM-Titeln 2005/06 folgte Schumachers erster Formel-1-Rücktritt Zoom

Im teaminternen Duell hat Massa sowohl die Stärken als auch die Schwächen der drei Weltmeister kennengelernt wie kaum ein Zweiter. Auf dieser Grundlage fußt der 32-Jährige nun seine Einschätzung, wer von ihnen in seinen Augen der Beste gewesen sei: "Fernando", lautet die eindeutige Antwort Massas gegenüber 'ESPN'. "Schumacher war genauso schnell, aber was die Intelligenz angeht, ist Alonso besser, weil er es schafft, alles perfekt zusammenzubringen."

Möglicherweise könnte die jeweilige Dauer der Zusammenarbeit die Einschätzung Massas beeinflussen. Während Alonso nun vier Jahre lang sein Teamkollege war, teilte er sich die Scuderia mit Schumacher lediglich eine Saison lang. Außerdem hatte der Deutsche zu diesem Zeitpunkt seinen Zenit womöglich schon überschritten - seine siebte und letzte Weltmeisterschaft lag schließlich bereits zwei Jahre zurück. Allerdings ging der Titel in ebendiesen beiden Jahren an - wen wohl - Fernando Alonso...