Sauber: Nur Smalltalk mit Petrow?

Sitzt 2014 am Ende gar kein Russe im Sauber? Die Gerüchte um Witali Petrow werden relativiert, bei Sergei Sirotkin bleibt ein Hintertürchen weiterhin offen...

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des Grand Prix von Indien wurde an der Gerüchtebörse plötzlich Witali Petrow als möglicher Sauber-Kandidat gehandelt, doch an dieser Story scheint nichts dran zu sein. Zwar hat sich der Russe tatsächlich beim Demo-Event Ende September in Sotschi mit Monisha Kaltenborn getroffen, aber dabei ging es wohl nicht um Vertragsverhandlungen.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Witali Petrow wird eher nicht mit Sauber in die Formel 1 zurückkehren Zoom

"Wir haben uns unterhalten, nicht mehr", erklärt die Sauber-Teamchefin. Dabei ging es aber weder um die Saison 2014 noch um 30 Millionen von Gazprom: "Wir haben nicht darüber gesprochen, ob er verfügbar ist. Ich habe ihn gefragt, was er jetzt macht, und er hat mir von seiner Besteigung des Mount Everest erzählt." Ein Anwärter auf ein Sauber-Cockpit ist der ehemalige Lotus- und Caterham-Pilot aber offenbar nicht.

Als nicht mehr in Stein gemeißelt gilt, dass Sergei Sirotkin 2014 im Sauber sitzen wird. "Niemand wird Druck auf ihn ausüben, wenn etwas nicht passt. Aber wir glauben immer noch an Sergei", sagt Kaltenborn. "Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass wir unsere Pläne für ihn nicht erfüllen können, dann gibt es andere Elemente der Kooperation." Gleichzeitig gesteht sie ein, dass man inzwischen auch über erfahrenere Piloten "nachgedacht" habe.

Esteban Gutierrez soll nach den zuletzt immer besser werdenden Leistungen eine zweite Chance bekommen: "Er hat an sich gearbeitet und sich laufend verbessert", lobt die Österreicherin in der 'Auto Bild motorsport'. "Besonders bei der Abstimmung des Autos hat er ausgezeichnete Arbeit geleistet und das Team so weitergebracht." Erschwerend sei zunächst gewesen, "dass das Auto zu Beginn der Saison noch nicht so gut war wie heute".

Für Nico Hülkenberg ist Sauber allerdings nur noch Plan B: Der Deutsche steht bei mehreren Teams hoch im Kurs, hofft auf ein Lotus-Cockpit. "Wir wissen, dass andere Teams mit ihm verhandeln, und können das gut nachvollziehen, denn wir kennen seine Stärken", so Kaltenborn gegenüber 'Sky'. "Wir haben auch Optionen und werden das zu gegebener Zeit bekannt geben. Da gibt es aber noch nichts Neues." Sauber habe seinerseits sogar "mehrere Möglichkeiten", sagt sie gegenüber 'F1News.Ru'.

Die Karten auf dem Transfermarkt sind jedenfalls besser geworden, seit das Auto schneller ist. "Das Wichtigste ist erst mal das Auto, das ist das Werkzeug", erklärt Kaltenborn. "Nico ist ein guter Fahrer. Das war er auch schon Anfang der Saison, aber wir hatten einfach kein so gutes Auto. Wenn man als Fahrer merkt, dass dieses Werkzeug so viel hergeben kann und auch konkurrenzfähiger ist, dann steigern sich die beiden denke ich gegenseitig rein."

Neueste Kommentare