powered by Motorsport.com

Petrow zurück in die Formel 1? "Wir arbeiten daran"

Witali Petrow hat nach eigener Aussage ein Sponsoren-Paket für sein Formel-1-Comeback geschnürt und würde gerne beim Heimrennen in Sotschi starten

(Motorsport-Total.com) - Witali Petrow kämpft weiter um seine Rückkehr in die Formel 1 und rechnet sich im kommenden Jahr gute Chancen aus. Nachdem er nach zwei Jahren bei Renault und einer Saison im Team von Caterham in diesem Jahr kein Cockpit gefunden hatte, möchte der Russe 2014 ins Starterfeld zurückkehren. "Wir arbeiten daran, es geht in eine bestimmte Richtung", sagt Petrow im Interview mit 'f1news.ru'.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Witali Petrow möchte 2014 wieder Formel 1 fahren Zoom

Dazu hat der 29-Jährige nach eigener Aussage in entsprechendes Sponsoren-Paket geschnürt, welches in Verbindung mit seiner Erfahrung aus 57 Grands Prix in der derzeit wirtschaftlich schwierigen Lage für einige Rennställe sehr attraktiv sein könnte. "Alle Teams leiden unter finanziellen Problemen, also möchte jeder einen erfahrenen Piloten haben, der zumindest eine gewisse Unterstützung mitbringt. Momentan habe ich alles vorbereitet."

"Ein Team müsste nur seine Bereitschaft signalisieren, dann könnte ich den Vertrag unterschreiben und in der nächsten Saison wieder ins Geschehen eingreifen", sagt Petrow. Neben Sauber, wo allerdings mit Sergei Sirotkin schon ein russischer Fahrer gesetzt ist, wird Petrow vor allem mit Marussia immer wieder in Verbindung gebracht.

Im Falle einer Formel-1-Rückkehr würde sich Petrow vor allem auf das Heimrennen in Sotschi freuen, wo im nächsten Jahr erstmals der Große Preis von Russland ausgetragen werden soll. "Sollten dort russische Piloten vertreten sein, wäre das eine große Ehre für uns. Zu Hause zu fahren wäre etwas völlig anderes. Solche Emotionen erlebt man auf anderen Strecken nicht", so Petrow.