powered by Motorsport.com

Fernandes: Budget eines Fahrer spielt eine Rolle

Caterham-Eigentümer Tony Fernandes gibt offen zu, dass das Budget eines Fahrers eine entscheidende Rolle spielt - Sein Rennstall spart für 2014

(Motorsport-Total.com) - Als im Jahr 2010 Tony Fernandes sein Formel-1-Team an den Start brachte, setzte er auf Erfahrung. Damals hieß das Team Lotus und die beiden einfachen Grand-Prix-Sieger Jarno Trulli und Heikki Kovalainen waren die Fahrer. Beim Aufbau des Teams spielte die Erfahrung dieses Duos eine wichtige Rolle. Die Zeiten haben sich geändert. Im Vorjahr wurde Trulli in den Ruhestand geschickt und Witali Petrow erhielt ein Cockpit vor allem dank seiner russischen Sponsormillionen. In diesem Jahr fahren Charles Pic und Giedo van der Garde für Caterham.

Titel-Bild zur News: Tony Fernandes

Tony Fernandes fährt in diesem Jahr erstmals mit zwei Paydrivern Zoom

Beide haben sich im Team eingekauft. "Zum ersten Mal haben wir für dieses Jahr das Budget in Betracht gezogen", gibt Fernandes offen zu. "Wir versuchen so viel wie möglich für 2014 zu sparen." Vor allem durch das neue technische Reglement kommen auf die Teams hohe Kosten zu. Caterham operiert derzeit mit einem Jahresbudget von rund 40 Millionen Euro. Die schiefe Finanzlage in der Königsklasse ist derzeit allgegenwärtig.

"Das ist im Moment die Lage in der Formel 1. Leider spielt manchmal das Budget eine große Rolle bei deiner Entscheidung", so Fernandes. "Wir haben zwei recht unerfahrene Piloten und hoffen, dass wir mehr Ressourcen in das 2014er-Auto stecken können." Pic hat auch für das kommende Jahr einen Vertrag. Dagegen ist offen, ob auch van der Garde bleiben wird. Fernandes lässt sich mit der Entscheidung noch Zeit, wie er in Singapur betonte.