powered by Motorsport.com

Allison und Fry bilden Doppelspitze bei Ferrari

Ferrari hat bestätigt, das James Allison ab Anfang September für die Italiener arbeiten wird - Der Ex-Lotus-Mann bildet eine Doppelspitze mit Pat Fry

(Motorsport-Total.com) - Was schon lange als Gerücht im Fahrerlager der Formel 1 kursierte und von 'Motorsport-Total.com' schon Anfang des Monats vermeldet wurde, ist seit heute offiziell. James Allison, der noch bis Mai als Technischer Direktor für Lotus tätig war, wird ab Anfang September für Ferrari arbeiten. Das teilte der Rennstall aus Maranello in einer Pressemitteilung mit: "Ferrari gibt bekannt, dass James Allison ab dem 1. September das Team in der Rolle als Technischer Direktor Chassis verstärken wird", heißt es dort.

Titel-Bild zur News: James Allison

James Allisons Wechsel zu Ferrari wurde heute bestätigt Zoom

"Zum gleichen Zeitpunkt wird Pat Fry die neue Position des Direktors der Ingenieursabteilung einnehmen. Beide werde direkt an Teamchef Stefano Domenicali berichten", so Ferrari weiter. Damit bildet Allison mit dem bisherigen Technischen Direktor Fry eine Doppelspitze. Für Allison ist der Wechsel zu Ferrari eine Rückkehr zu einer früheren Wirkungsstätte. Bereits von 2000 bis 2005 war der Brite als aerodynamischer Einsatzleiter an der Rennstrecke.

Anschließend wechselte Allison zum Renault-Werksteam, wo er 2009 zum Technischen Direktor befördert wurde und dies auch nach der Umbenennung des Teams in Lotus blieb. Die Trennung zwischen Allison und Lotus hatte sich - nicht zuletzt wegen der finanziellen Schieflage des Teams - schon im Winter abgezeichnet. Es dauerte aber bis Mai, ehe er sich endgültig verabschiedete und durch Nick Chester ersetzt wurde.