• 06.07.2013 19:30

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

McLaren: Test mit Turvey und Paffett

McLaren setzt beim Young-Driver-Test in Silverstone auf Oliver Turvey und Gary Paffett: Die beiden Stammpiloten sind auf Abruf vor Ort

(Motorsport-Total.com) - McLaren wird beim kommenden Young-Driver-Test in Silverstone die beiden Testpiloten Gary Paffett und Oliver Turvey ins Auto setzen. Die beiden Briten sollen umfangreiche Probefahrten absolvieren. Die Stammpiloten Jenson Button und Sergio Perez werden den dreitägigen Test vor Ort beobachten, aber vermutlich nicht zum Einsatz kommen. "Wir haben volles Vertrauen in die Erfahrung von Oliver und Gary", sagt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Ex-DTM-Champion Gary Paffett wird bei den Testfahrten in Silverstone fahren Zoom

"Jenson und Sergio werden vor Ort sein. Ob sie aber fahren werden, das entscheidet sich erst dann, wenn wir einen genauen Plan über die Inhalte des Tests haben. Wenn sich zeigen sollte, dass es einen erheblichen Vorteil hat, wenn die Stammfahrer fahren, dann können wir sie jederzeit für jeweils einen halben Tag ins Auto setzen", erläutert Whitmarsh den Plan des Teams aus Woking. "Wenn wir Jenson und Checo in dieser anstrengenden Saison eine Verschnaufpause geben können, dann tun wir das. Gary und Oliver gehören fest zu unserem Team. Wir würden sie gern im Auto sehen."

Vor einigen Tagen hatte Jenson Button deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ihm nicht allzu viel an einem Einsatz im Sinne von Reifenerprobungen liegt. "Ich habe gesagt, dass ich keine Lust habe, einfach nur Runden abzuspulen. Ich kenne das Auto, die Strecke und unser Setup ausreichend gut. Aber wir sprechen noch genauer darüber. Die endgültige Entscheidung fällt dann, wenn wir den genauen Plan haben und wissen, wie viele Reifentests, wie viele technische Erprobungen gemacht werden müssen und wie viel Zeit für die 'jungen Piloten' bleibt. Die beiden Jungs hätten es verdient, die vollen drei Tage unter sich aufzuteilen."