powered by Motorsport.com

Red Bull in Schanghai: Zurück zur Normalität

An der Stätte des ersten Triumphs will Red Bull zur Normalität zurückkehren - Richtige Linie auf dem technischen Kurs von Schanghai entscheidend

(Motorsport-Total.com) - Drei Wochen nach dem kontroversen Großen Preis von Malaysia will Red Bull beim dritten Saisonrennen in Schanghai wieder zur Normalität zurückkehren. Sowohl Sebastian Vettel als auch Mark Webber verbinden mit dem 5,452 Kilometer langen Schanghai International Circuit gute Erinnerungen. Vettel denkt dabei an ein Rennen zurück, welches in der Teamhistorie von Red Bull immer einen besonderen Platz haben wird: "Mein erster Sieg mit Red Bull im Jahr 2009."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Mark Webber

Der technische Kurs von Schanghai sollte den Red Bull entgegenkommen Zoom

"Wir hatten ein gutes Qualifying, auf das eine tolles Rennen folgte. Es hat stark geregnet, aber wird sind auf der Strecke geblieben und haben den ersten Sieg für das Team geholt, der gleich ein Doppelsieg war", erinnert sich Vettel gerne zurück. Webbers persönliches "Schanghailight" liegt erst zwei Jahre zurück: "2011, als ich vom Ende des Feldes bis auf den dritten Platz gefahren bin." Damals hatte der Australier im Qualifying nur Position 18 erreicht.

"Die Strecke hat viele Kurven, was es für die Reifen hart und für die Fahrer schwierig macht", erläutert Vettel den Kurs. "Mir gefällt vor allem der mittlere Sektor. In den Kurven zwölf und 13 kommt man leicht von der Linie ab, dort benötigt man eine gute Technik, vor allem in Kurve 13, die in eine lange Gerade mündet." Webbers Lieblingsabschnitt ist ebenfalls "der Mittelsektor, die Kurven fünf und sechs sind eine schöne und flüssige Sektion. Es ist sehr wichtig, dort die richtige Linie zu treffen."

Doch nicht nur wegen der Strecke freuen sich die beiden Red-Bull-Piloten auf das Rennen in China, das seit 2004 zum WM-Kalender gehört. "Jedes Mal, wenn ich nach Schanghai komme, entdecke ich etwas mehr. Aber Pudong, die Gegend am Fluss, mag ich wirklich", sagt Vettel, während Webber die asiatische Küche genießt: "Ich bin mit einigen Jungs aus dem Team in nettes kleines Restaurant gegangen, Din Tai Fung. Sie machen dort tolle Suppenklöße, eine Spezialität von Schanghai."