• 14.12.2012 14:17

  • von Felix Matthey

Todt: Schumacher könnte bald wieder Rennen fahren

Michael Schumacher ist zwar endgültig aus der Formel 1 zurückgetreten, laut Jean Todt bedeutet das aber nicht, dass er keine Rennen mehr fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher verabschiedete sich nach dem Großen Preis von Brasilien vor drei Wochen in seinen zweiten Ruhestand. Der siebenmalige Weltmeister hatte 2010 nach drei Jahren Pause sein Comeback bei Mercedes gegeben, vermochte es anschließend jedoch nicht, an frühere Erfolge zu Ferrari-Zeiten anzuschließen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Jean Todt

Todt und Schumacher kennen sich aus gemeinsamen Ferrari-Jahren

Während seiner Zeit bei der Scuderia arbeitete Schumacher zwischen 1996 und 2006 mit Jean Todt zusammen. Der ehemalige Ferrari-Teamchef steht mittlerweile in Diensten der FIA, übernahm dort das Amt des Präsidenten von Max Mosley. Offiziell verschwendet Schumacher bislang noch keine Gedanken an seine Zukunft, der 43-Jährige möchte sich erst einmal von den Strapazen, die ein Engagement in der Formel 1 mit sich bringt, erholen ehe er Zukunftspläne schmiedet.

Während seiner dreijährigen Auszeit probierte sich der Kerpener unter anderem auch auf zwei Rädern aus, startete in der IDM, der deutschen Motorradmeisterschaft. Zudem verbrachte er viel Zeit mit seinem großen Hobby, dem Kartfahren. Ähnliche Aktivitäten könnte der Deutsche in den Augen Jean Todts auch künftig wieder ausüben: "Wer weiß, vielleicht wird es in ein paar Jahren wieder Rennen fahren", vermutet der Franzose. "Seine Entscheidung zurückzutreten betrifft ja nur die Formel 1. Er könnte also wieder in einer anderen Rennserie fahren."

An diesem Wochenende darf sich Schumacher bereits in unterschiedlichen Gefährten beweisen: Beim Race of Champions in Bangkok tritt er unter anderem in einem Audi R8 LMS und einem VW Scirocco R-Cup gegen Konkurrenten aus verschiedenen Nationen an.