powered by Motorsport.com
  • 29.12.2012 14:44

  • von Dominik Sharaf

Grosjean schielt mit Lotus auf Platz vier minus x

Der geläuterte Bruchpilot glaubt, auf dem starken E20 aufbauen und die Platzhirsche in der Konstrukteurs-WM angreifen zu können

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat sein Cockpit für 2012 in der Tasche. Nur Fahren? Damit will sich der ehrgeizige Franzose nicht zufrieden geben und hofft, mit Lotus noch besser abzuschneiden als in der abgelaufenen Saison. Die Truppe um Eric Boullier erreichte Rang vier in der Konstrukteurs-WM. "Wir werden natürlich versuchen, uns zu steigern. Machen wir alles richtig, gibt es keinen Grund, warum wir nicht besser abschneiden sollten", blickt Grosjean im Gespräch mit 'Autosport' voraus.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean will Red Bull, Ferrari und McLaren das Leben schwer machen Zoom

Er glaubt, wegen des starken E20 die Argumente auf seiner Seite zu haben. "Das Auto war in diesem Jahr gut, die Regeln ändern sich nicht großartig", argumentiert Grosjean für die Schwarz-Goldenen, die auch wieder auf die Dienste Kimi Räikkönens zurückgreifen werden. "Wir haben in diesem Jahr viel über das Auto und das Setup eines Formel-1-Autos gelernt. Wir sahen zu Beginn des Jahres gut aus und auch noch bei den abschließenden zwei Grands Prix", betont der 26-Jährige.

Kleinere Probleme, die sich dem Team in den Weg gestellt hätten, seien gelöst worden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir bei den Wintertests verschiedene Setup-Ideen, die wir während der Saison nicht probieren konnten, angehen", erklärt Grosjean. Denn technische Innovationen verfehlten bei Lotus mehrmals ihre Wirkung, vom sagenumwobenen Doppel-DRS bis hin zum Coanda-Auspuff.