Di Resta: Mercedes und McLaren waren "zum Greifen nah"

Paul di Resta schaute auf dem Transfermarkt 2012 in die Röhre und wird ein drittes Jahr im Force-India-Team dranhängen - Erster Podestplatz als Saisonziel 2013

(Motorsport-Total.com) - Paul di Resta wird auch in der Saison 2013 für Force India an den Start gehen. Einzig die offizielle Bestätigung steht derzeit noch aus, doch das Festhalten am Schotten gilt als sicher. Im Verlauf der Saison 2012 sah es längst nicht immer danach aus, dass der DTM-Champion des Jahres 2010 ein drittes Jahr bei Force India dranhängt.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta muss sich mit dem Wechsel zu einem großen Team noch gedulden Zoom

Nicht zuletzt aufgrund seiner Mercedes-Vergangenheit wurde di Resta sowohl bei den "Silberpfeilen" gehandelt als auch mit McLaren in Verbindung gebracht. Doch Lewis Hamilton bei Mercedes und Sergio Perez bei McLaren erhielten den Vorzug gegenüber dem Schotten. "Die Cockpits waren zum Greifen nah, doch aus welchen Gründen auch immer liefen die Dinge gegen mich", bedauert di Resta gegenüber 'The Scotsman'.

Inzwischen hat der 26-Jährige, dessen beste Platzierung in 39 Formel-1-Rennen Platz vier beim Grand Prix von Singapur 2012 war, die Enttäuschung abgehankt und blickt nach vorn. "Schwamm drüber. Ich hoffe, dass ich im kommenden Jahr auf der Strecke etwas zeigen kann, was mir ihre Aufmerksamkeit und eine neue Chance beschert ", so di Resta im Hinblick auf Mercedes und McLaren.

Kleinere Brötchen bei Force India

Nachdem die Türen bei den beiden genannten Teams für ihn zugfallen waren, wurde di Resta für die Saison 2013 kurzzeitig auch als möglicher Teamkollege von Fernando Alonso bei Ferrari gehandelt. Schließlich jedoch erhielt der langjährige Ferrari-Fahrer Felipe Massa einen neuen Vertrag über ein Jahr und bedankte sich mit einer starken Schlussphase des Jahres für das Vertrauen.

So bleibt di Resta wieder einmal nur das Träumen von einem Topcockpit. "Ich habe immer gesagt, dass ich in einem Auto sitzen möchte, mit dem ich regelmäßig an der Spitze mitkämpfen, Rennen gewinnen und irgendwann den WM-Titel einfahren kann. Um ehrlich zu sein, ist genau das die Stufe, auf der ich Rennen fahren möchte", so der Schotte.

Für die Saison 2013 wird er bei Force India notgedrungen kleinere Brötchen backen müssen: "Ich möchte aufs Podium, aber es sollte kein Zufallspodium, sondern eine verdiente Top-3-Platzierung sein, auf der sich aufbauen lässt." Wer in der kommenden Saison im indischen Team an der Seite von di Resta fährt, ist immer noch offen. Dem Vernehmen nach läuft es auf ein Duell zwischen Adrian Sutil und Jules Bianchi hinaus.