Vettel über Saisonbeginn: "Konnte Tricks nicht nutzen"

Aus der Dominanz des Vorjahres wurde ein Thriller bis zum letzten Akt: Weltmeister Sebastian Vettel blickt auf den schwierigen Saisonstart zurück

(Motorsport-Total.com) - In der Saison 2011 war der Kampf um den Titel keine besonders spannende Angelegenheit: Sebastian Vettel beendete das Jahr mit 392 Punkten und hatte damit 122 mehr als der WM-Zweite Jenson Button. Doch die Dominanz von Red Bull und Vettel sollte ein Ende haben. Über den Winter mussten sich die Teams von den angeblasenen Diffusoren verabschieden. Red Bull traf es dabei am härtesten.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel "Abbey" war zu Saisonbeginn nicht immer konkurrenzfähig Zoom

"Es gab Zeiten, da wurden wir noch nicht einmal mehr erwähnt, als es um die Meisterschaft ging. Das Wichtigste war, dass wir immer daran geglaubt haben. Seit dem Start der Saison haben wir mit dem Auto gekämpft. Es war nicht mit dem aus dem Vorjahr zu vergleichen", berichtet Vettel, der mit seiner "Abbey" bis zur Sommerpause lediglich ein Rennen gewinnen konnte.

"Ich konnte meine Tricks und meinen Stil nicht nutzen, um das Auto zum Arbeiten zu bringen und es so zu bedienen, wie ich möchte. Ich hatte nicht genug Stabilität auf der Hinterachse, um mit den Bremsen zu arbeiten und das Auto in die Kurven, zu den Scheitelpunkten, zu bekommen, wie ich es mag. Wir haben alles probiert", schildert der Deutsche. Erst die Updates von Singapur brachten die Wende: "Zu diesem Zeitpunkt haben wir einen Schritt gemacht, der groß genug war und in die richtige Richtung ging. Dadurch konnte ich wieder so fahren, wir ich es bevorzuge."

"Wir gewannen wieder an Tempo und waren konkurrenzfähiger. Wir waren in einer besseren Position. Doch es war immer noch schwierig. Es war sicher kein Zuckerschlecken, weil das Auto immer noch nicht so wie das aus dem Vorjahr funktionierte. Das konnte man nicht vergleichen", bemerkt der Red-Bull-Pilot. "Es hat sicher jeder sehr viel Abtrieb und Stabilität verloren."

"Einige Male haben wir uns in die falsche Richtung entwickelt. Wir mussten den Preis zahlen, haben aber etwas gelernt. Wir wussten für das nächste Mal, dass wir uns nicht verwirren lassen dürfen. Diese Saison war für alle ziemlich knifflig - die Arbeit mit den Reifen und das Treffen des richtigen Betriebsfensters", blickt Vettel zurück. "Gegen Ende der Saison wurden immer mehr Leute damit vertraut. Das lag aber daran, dass sie Fehler gemacht und aus diesen gelernt haben. Dadurch werden die Autos besser."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Brasilien


"Es war ein hartes Jahr und sehr eng. In den ersten sieben Rennen gab es sieben verschiedene Sieger. Jeder musste Höhen und Tiefen durchmachen. Mir wurde bewusst, dass am Ende vermutlich jeder einzelne Punkt von Bedeutung sein wird. Am Ende war es enger als erwartet", so der dreifache Weltmeister.