powered by Motorsport.com

Toro Rosso stockt am Standort Bicester auf

James Key holt sich Verstärkung für den Aerodynamik-Standort Bicester und lässt Toro Rosso in der Fachpresse nach qualifiziertem Personal suchen

(Motorsport-Total.com) - Technikchef James Key stand kurz vor der Unterschrift bei einem britischen Team, als er in letzter Minute noch von Toro Rosso angeworben wurde. Diesen Umstand nutzte der geistige Vater des diesjährigen Sauber C31, um für sich einen guten Vertrag als Technischer Direktor auszuhandeln und sich relativ viel Einfluss zu sichern.

Titel-Bild zur News: James Key

Toro-Rosso-Technikchef James Key stärkt die Aerodynamik am Standort Bicester Zoom

Diesen scheint Key nun geltend zu machen, denn mit prominent platzierten Inseraten in der Fachpresse sucht Toro Rosso derzeit nach neuem Personal. Gesucht werden unter anderem Aerodynamik-Teamleader, Strecken-Aerodynamiker, Leitende Aerodynamiker, Junior-Aerodynamiker und Modellbau-Designingenieure für den Standort Bicester sowie Ingenieure für Fahrwerksdynamik auch für den Standort Faenza.

Auffällig daran: Der Standort Bicester, wo sich unter anderem der Windkanal befindet, wird offenbar besonders stark aufgewertet. Aber: "Unsere Struktur bleibt gleich. Wir erhöhen nur die Personalzahlen, weil wir deutlich unter dem erlaubten Maximum liegen", erklärt ein Teamsprecher auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. Derzeit arbeiten "rund 300" Mitarbeiter für Toro Rosso, "und das wird sich nicht entscheidend ändern".

Den naheliegenden Verdacht, Key könne den Standort Bicester stärken, um mehr Zeit in seiner britischen Heimat verbringen zu können, weist das Team von der Hand: "James wird in Faenza arbeiten, denn er ist Technischer Direktor und nicht nur für die Aerodynamik zuständig. Er wird natürlich auch Zeit in Bicester verbringen." In Prozenten anzugeben, wie sich Key zwischen Italien und Großbritannien aufteilen wird, sei aber nicht möglich.