powered by Motorsport.com
  • 24.11.2012 22:19

Pirelli traut sich keine Prognosen zu

Reifenhersteller Pirelli blickt auf das Qualifying in Sao Paulo zurück und erwartet ein packendes Finale der Formel-1-Saison 2012

(Motorsport-Total.com) - Mit dem vierten Platz beim Qualifying zum Grand Prix von Brasilien ist Sebastian Vettel (Red Bull) seinem dritten Titelgewinn in Folge einen Schritt näher gekommen. Sollte er morgen dieses Kunststück fertig bringen, wäre er der jüngste Pilot in der Geschichte der Formel 1, dem ein Hattrick gelungen ist. Sein Titelrivale Fernando Alonso (Ferrari) wird morgen vier Plätze hinter ihm ins Rennen starten. Die Pole Position sicherte sich Lewis Hamilton von McLaren. Alle Fahrer setzten in Q3 auf den P Zero White (medium), den Pirelli neben dem P Zero Silver (hart) für das Saisonfinale 2012 nominiert hat.

Titel-Bild zur News: Paul Hembery

Paul Hembery beobachtet selbst gespannt die Entwicklung des Wetters Zoom

Das Wetter lieferte während des Qualifyings viel Gesprächsstoff. Kurz vor dem Start ging ein Regenschauer nieder, zudem war es spürbar kühler als während des gestrigen Trainings. Die Außentemperatur betrug 23 Grad Celsius, auf dem Track wurden 25 Grad Celsius gemessen. Für das morgige Rennen liegt die Regenwahrscheinlichkeit aktuellen Prognosen zufolge bei 60 Prozent. Somit wird die Reifen-Strategie morgen eine ähnlich entscheidende Rolle spielen wie beim heutigen Qualifying.

Zu Beginn von Q1 war die Strecke feucht, aber es regnete nicht. Die Fahrer von Caterham, HRT und Marussia sowie Michael Schumacher (Mercedes) und Kimi Räikkönen (Lotus) begannen auf den mittelharten P Zero White. Nico Hülkenberg (Force India) hingegen setzte zunächst auf die Intermediates, während viele andere Piloten die harten Slicks nutzten. Einige von ihnen fuhren damit lange Runs bis zum Ende der Session. Hamilton erzielte auf den harten Reifen die schnellste Zeit. Die Piloten von McLaren, Ferrari und Red Bull sowie Romain Grosjean (Lotus) setzten die P Zero Silver nur in Q1 ein.

Auch in Q 2 regnete es nicht. Der Himmel klarte auf, und bei strahlendem Sonnenschein stieg die Streckentemperatur auf 34 Grad Celsius. Beide Ferrari-Piloten fuhren mit den harten Slicks auf die Piste. Alonso war zu Beginn der Session der Schnellste, bevor er auf die Mediumreifen umstieg. Dann gelang Vettel mit einem neuen Satz der mittelharten Slicks die schnellste Runde des zweiten Drittels.

In Q3 setzten die verbliebenen Top 10 bei warmen, trockenen Bedingungen nur noch den P Zero White ein. Hamilton legte beim ersten Run eine Zeit von 1:12.850 Minuten hin. Im zweiten Run wurde seine Zeit von Mark Webber (Red Bull) getoppt, doch während der letzten Sekunden des Qualifyings konnte Hamilton kontern und sicherte sich mit 1:12.458 Minuten die 26 Pole Position seiner Karriere. Auf dem zweiten Platz landete sein Teamkollege Jenson Button. Button hatte am Morgen während der letzten Session des freien Trainings mit 1:13.188 Minuten auf den P Zero White die Bestzeit erzielt. Damit lag er lediglich 0,057 Sekunden vor Vettel.

"Angesichts der wechselhaften Witterungsbedingungen rückt die Reifenstrategie noch stärker in den Fokus", so Pirelli-Motorsport Direktor Paul Hembery. "Es kommt nicht nur auf die richtige Wahl der Reifen an - also welche Mischung wann eingesetzt wird - sondern auch auf die richtige Festlegung des Wechselzeitpunkts. Anders gesagt: Ab wann ein Fahrer schneller ist, wenn er von Regenreifen auf Slicks wechselt, und umgekehrt."

"Nachdem sämtliche Sessions des Freien Trainings auf trockener Strecke absolviert wurden, müssen die Teams nun in kürzester Zeit alle zur Verfügung stehenden Informationen auswerten, um morgen erfolgreich sein zu können. Wir gehen davon aus, dass der Zeitunterschied zwischen der harten und der mittelharten Mischung hier etwa eine Sekunde pro Runde beträgt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt weiß niemand, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Teams die beiden Mischungen morgen einsetzen können."

"Beim heutigen Qualifying ging es nicht nur darum, sich für das morgige Rennen den bestmöglichen Startplatz zu sichern. Zugleich mussten die Teams versuchen, möglichst viele Informationen darüber zu erhalten, wie sich die Reifen unter verschiedenen Bedingungen verhalten. Diese Daten sind nicht allein für den Verlauf des morgigen Rennens wichtig, sondern zugleich auch für den Ausgang der Weltmeisterschaft."

"Heute konnten wir zahlreiche verschiedene Strategien beobachten, mit denen die Teams versuchten, beim Qualifying gut abzuschneiden, aber zugleich auch die Reifen zu schonen, die beim morgigen Rennen den Ausschlag geben könnten. Zwischen den beiden Titelaspiranten liegen vier Plätze, Vettel startet vom vierten Platz, Alonso vom achten. Da ist es schwierig, eine Prognose abzugeben. Wir gratulieren Lewis Hamilton zur Pole und McLaren zu den beiden ersten Startplätzen."