powered by Motorsport.com
  • 12.11.2012 19:53

  • von Dominik Sharaf

Perez: Große Fußstapfen, noch größere Ziele

Schon für die Saison 2013 gibt "Checo" den Gewinn des WM-Titels als Ziel aus - Von Lewis Hamiltons Talent schwärmt Sergio Perez in den höchsten Tönen

(Motorsport-Total.com) - Er stand erst drei Mal auf dem Podium und noch nie ganz oben, trotzdem tritt Sergio Perez seinen neuen Job bei McLaren mit großen Zielen vor Augen an. Mit Zurückhaltung geizt der Mexikaner nicht, wenn es um seinen Wunsch geht, gemeinsam mit den "Chrompfeilen" den Olymp des Motorsport zu erklimmen: "Ich will die Weltmeisterschaft gewinnen - das ist sofort mein Ziel", gibt sich Perez im Gespräch mit 'CNN' ungeduldig. Doch der aktuelle Sauber-Pilot weiß, was das bedeutet.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez hält sich nicht zurück, wenn es um seine Ziele geht Zoom

Nämlich Grands Prix, bei denen er nicht nur einer der Besten, sondern der Beste ist: "Um das zu erreichen, brauche ich Siege", betont Perez. Sein Weg wird ihn dafür zunächst vorbei an Jenson Button führen müssen, der mit identischem Material, seiner Routine und seinem konstanten Tempo alles andere als ein einfacher Gegner zu werden verspricht: "Ich weiß, dass es sehr hart werden wird, den Titel zu holen. Aber das ist die Herausforderung, die ich will", so der 22-Jährige.

Für seinen Vorgänger bei McLaren findet Perez lobende Worte: "Ich habe große Fußstapfen auszufüllen", meint er über die Nachfolge Lewis Hamiltons, der selbst in seinem ersten Jahr in Woking um den WM-Titel kämpfte. Für den Briten war es sogar die Debütsaison in der Formel 1. "Ich schätze ihn sehr und er ist vielleicht der Schnellste der Szene", erklärt Perez und würdigt die Leistungen Hamiltons: "Es wird nicht einfach, das nachzumachen, was er geleistet hat."