powered by Motorsport.com
  • 28.11.2012 15:19

  • von Dominik Sharaf

Neuer Pirelli-Pneu optimal für den "Reifenflüsterer"?

Jenson Button traut seinem neuen Teamkollegen Sergio Perez eine Menge zu, sieht sich selbst in einer Führungsrolle bei McLaren und hofft auf die neuen Gummis

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez hält bekanntlich große Stücke auf sich und hat bereits angekündigt, in seinem ersten Jahr bei McLaren um die Weltmeisterschaft fahren zu wollen. Doch da ist er nicht der einzige. Auch Teamkollege Jenson Button ist überzeugt, dass der Mexikaner im Konzert der Großen eine Rolle spielen kann. Nach dem Abgang Lewis Hamiltons sagt der 32-Jährige 'Sky Sports F1' über die Fahrerpaarung in Woking: "Ich denke, wir haben noch immer zwei Fahrer, um den Titel zu gewinnen."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button zieht eine gemischte Bilanz, wenn es um 2012 geht Zoom

Jedoch werde die Saisonvorbereitung 2013 unter anderen Vorzeichen verlaufen, glaubt Button: "Wenn man Teamkollege von Lewis ist, geht man bei der Entwicklung des Autos gemeinsame Wege. In der kommenden Zeit werde ich das Team führen bis 'Checo' da ist", so der Brite über die neue Situation bei den "Chrompfeilen". "Das sind wichtige Monate für mich. Sergio wird gut und schnell sein - und man braucht so einen Teamkollegen. Er wird auch schnell lernen, was gut ist."

Auf die vergangenen 20 Rennen blickt Button mit gemischten Gefühlen: "Irgendwo war es eine 'Test-Saison', weil wir großartige Resultat hatten, aber auch schlechte Ergebnisse als Team und für mich ganz persönlich", hadert Button und bezeichnet sich selbst als "nicht besonders glücklich", wenn es um das Jahr 2012 geht. "Das Jahr war verdammt knifflig. Ich weiß nicht, warum, aber mit meiner Fahrweise hatte ich ein Problem, die Reifen auf Temperatur zu bringen", bilanziert er.

Als einen der positiven Aspekte bezeichnet Button, dass er und McLaren sehr viel über den insbesondere zu Saisonbeginn schwierigen Umgang mit den Pirelli-Reifen gelernt hätten und so mit einem Erfahrungsvorsprung in das Jahr 2013 gingen. "Dass sich der Reifenabbau ändert, ist gut. Ich mag es, wenn er relativ hoch ist und das Auto auf den Pneu abgestimmt werden muss", blickt der "Reifenflüsterer" voraus. Die Teams konnten das neue Gummi bereits im Freien Training in Sao Paulo testen.


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Brasilien