powered by Motorsport.com

McLaren ist von Magnussen schwer beeindruckt

McLaren ist mit den Ergebnissen des Young-Driver-Tests hochzufrieden und zeigt sich vor allem von der Leistung von Kevin Magnussen beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Zwischen den Rennen in Abu Dhabi und Austin hatten sechs Formel-1-Teams die Gelegenheit, in der Schlussphase der Saison die Entwicklung ihrer Fahrzeuge noch einmal voranzutreiben. Auch McLaren gehört zu den Rennställen, die in Abu Dhabi ihren Young-Driver-Test fuhren. Mit den Ergebnissen der drei Testtage zeigt sich Technikchef Paddy Lowe überaus zufrieden: "Der Test war großartig. Wir haben alles erledigt, was wir uns vorgenommen hatten - was ziemlich unüblich ist", freut sich der Brite.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen konnte bei seinem Test für McLaren glänzen Zoom

"Zudem hatten wir einen ambitionierten Plan. Normalerweise ist man verflucht, die Ziele nicht zu erreichen", erklärt Lowe, der von der Leistung seines Teams beeindruckt ist: "Ich muss den Jungs aber ein Kompliment aussprechen, denn sie haben all die Arbeit bewerkstelligt. Das Gleiche gilt für unsere drei Testfahrer", lobt Lowe auch Gary Paffett, Oliver Turvey und Kevin Magnussen.

Im Gegensatz zu allen anderen Team, ließ McLaren an jedem Testtag zwei Piloten ans Steuer des MP4-27. "Wir haben drei Mal zu Mittag die Fahrer gewechselt, was nie die beste Idee ist, wenn man die Zeit perfekt nutzen will", erklärt Lowe. Negative Folgen hatte das Wechselspiel aber nicht: "Das hat sich aber gar nicht ausgewirkt - sie alle haben wirklich beeindruckende Arbeit geleistet."

Ein Fahrer hat bei Lowe besonderen Eindruck hinterlassen: "Vor allem Kevin Magnussen, der das Auto noch nie gefahren hat. Er war auf Anhieb sehr schnell", lobt der Brite den Formel-1-Neuling, der bei seinem ersten Test keinerlei Anlaufschwierigkeiten hatte - sehr zur Überraschung von Lowe: "Man rechnet nicht damit, am ersten Morgen mit einem neuen Fahrer nützliche Tests durchführen zu können, aber genau das war der Fall. Kevin hat uns sofort geholfen, die Arbeit zu verrichten."

Zudem fuhr der Däne gleich bei am ersten Tag die schnellste Rundenzeit des gesamten Tests, was für Lowe jedoch zweitrangig ist: "Ich habe seine genauen Zeiten im Vergleich zu anderen Leuten, die an der Spitze waren, nicht analysiert. Er fuhr definitiv beeindruckende Zeiten. Wie der Vergleich mit anderen Fahrern und anderen Teams ausfällt, kann ich nicht kommentieren, denn ich habe das noch nicht analysiert."


Fotos: McLaren, Young-Driver-Test in Abu Dhabi


Obwohl McLaren im Kampf um die Weltmeisterschaften keine Rolle mehr spielt, konzentriert sich das Team bei der Entwicklung noch nicht völlig auf die kommende Saison, sondern hat auch noch Verbesserungen des aktuellen MP4-27 im Blick: "Es geht zu 30 Prozent um kurzfristige Dinge, der Rest dreht sich um die langfristige Planung", erklärt Lowe.