powered by Motorsport.com
  • 26.11.2012 00:06

Massa auf dem Podium: "Sehr emotional"

Vor heimischer Kulisse erobert Felipe Massa einen Podestplatz - Es war eine emotionale Rückkehr an die Stelle seiner bittersten Niederlage im Jahr 2008

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa kletterte beim Grand Prix von Brasilien als Dritter auf das Podium. Bei seinem Heimrennen in Sao Paulo legte der Ferrari-Pilot einen Granatenstart hin und griff gleich die beiden McLaren an. Im Chaos der ersten Runden ging es auch durch die Strategie wieder rückwärts. Über die Distanz machte Massa alles richtig, fuhr teamdienlich und wurde mit Rang drei belohnt. Es war eine Rückkehr an einen geschichtsträchtigen Ort, denn im Jahr 2008 verlor Massa den WM-Titel hauchdünn an Lewis Hamilton. Angefeuert von unzähligen Fans sprudelten viele Emotionen aus Massa hervor.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa wurde auf dem Podium von vielen Emotionen erfasst Zoom

Frage: "Du stehst bei deinem Heimrennen auf dem Podium. Du warst auch der perfekte Teamkollege. Es war ein emotionales Podium für dich?"
Felipe Massa: "Ja es war sehr emotional. Nicht nur, weil ich auf dem Podium stehe, sondern auch weil in diesem Jahr viel passiert ist. Alles kam in einem Moment zusammen. Ich weiß nicht, was ich sagen oder denken kann. Ich kann kaum atmen. Es war sehr emotional. Das Rennen war sehr gut. Wir haben bei der Strategie zwar Fehler gemacht, aber man weiß es ja nie. Es regnete, dann hörte es auf und dann regnete es wieder. Es hörte wieder auf und man wusste nie, was man erwarten darf."

"Wir entschieden uns gemeinsam für eine Strategie, aber dann war ich nur Elfter. Ich überholte dann sehr aggressiv und ich denke, dass das Rennen von da weg unglaublich war. Es war sehr gut. Ohne den Strategiefehler hätte es auch anders ausgehen können. Vielleicht hätte ich um den Sieg kämpfen können. Wer weiß? Die erste Saisonhälfte war ein Desaster, aber dann entwickelte es sich ganz anders. Ich konnte machen was mir gefällt und was mir liegt. Die Performance war vorhanden und es ist dann alles aufgegangen."

Frage: "Du hast die Saison nicht sehr gut begonnen, aber du hast dich konstant gesteigert. Was denkst du über das nächste Jahr. Wird es für dich von Beginn an besser laufen?"
Massa: "Sicherlich. Die zweite Saisonhälfte war die Vorbereitung für das nächste Jahr. Hier zu fahren ist eine große Freude, und ich glaube das Rennen war fantastisch. Ich hätte sicherlich auch ein besseres Ergebnis schaffen können. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich möchte weinen vor Freude. Ich kann meine Gefühle gar nicht ausdrücken. Es war unglaublich."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Brasilien, Sonntag


Frage: "Als du das letzte Mal hier vor vier Jahren auf dem Podium warst, war es der bitterste Moment deiner Karriere. Du hast damals knapp den WM-Titel gegen Lewis Hamilton verloren. Kannst du uns erzählen, was sich seither in deinem Leben verändert hat."
Massa: "Es ist sehr viel passiert. Ich hatte eine schwierige Zeit, aber ich habe viel gelernt. Es war eine Lebenserfahrung. Es ist immer wichtig, dass man lernt und viele Dinge versteht. Das Wichtigste ist, dass man versteht, den Umschwung schafft und es wieder in eine gute Richtung läuft."

"Ich glaube immer, dass ich es schaffen kann und ich glaube, dass ich es jetzt zeige. Wieder durch diese Türe zu kommen ist ein tolles Gefühl, aber nicht nur durch diese Türe zu kommen, sondern an diesen Platz, und dass ich wieder konkurrenzfähig bin. Ich war an diesem Wochenende und auch im Rennen - trotz der Probleme - konkurrenzfähig. Das macht mich stolz. Hier zu sein und es genießen. Ich gebe mein Bestes und all mein Können, ohne Bullshit. Das ist schön zu wissen und zu genießen."