powered by Motorsport.com
  • 23.11.2012 22:00

  • von Fabian Hust

Lotus-Team: Regen-Vorbereitungen am heißen Tag

Das Lotus-Team testete am Freitag unter hochsommerlichen Bedingungen mit der Information im Hintergrund, dass sich das Wetter verschlechtern soll

(Motorsport-Total.com) - Die Sonne brannte am Freitag nur so vom Himmel, dennoch sah sich das Lotus-Team angesichts einer sich verschlechternden Wettervorhersage für das restliche Wochenende dazu gezwungen, an einem Setup für feuchte Bedingungen zu arbeiten.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Räikkönen hatte am Vormittag mit einem Motor-Problem zu kämpfen Zoom

Romain Grosjean war am Ende des ersten Tages zum Großen Preis von Brasilien mit 0,968 Sekunden Rückstand auf Position neun zu finden. Am Vormittag gab es am Auto von Kimi Räikkönen ein technisches Problem mit dem Renault-Motor. Am Nachmittag reihte sich der Finne mit 1,345 Sekunden Rückstand auf der zwölften Position ein.

"Das war ein sehr heißer und sonniger Tag", so Grosjean. "Das war für die Reifen nicht allzu einfach, denn es war schwierig, sie ordentlich zum Arbeiten zu bekommen. Aus diesem Grund hatten wir etwas zu kämpfen. Es war heute nicht besonders einfach, Geschwindigkeit zu finden, aber wir haben uns mit ein wenig Fokus auf ein Regen-Setup vorbereitet, da wir wissen, dass für Sonntag Regen vorhergesagt ist."

"Wir sind lediglich am Vormittag ein wenig mit dem Reifen für 2013 gefahren. Mein erster Eindruck ist jener, dass sie sich etwas besser anfühlen, und man merkt schon, dass sie über eine andere Konstruktion verfügen. Unsere Longrun-Geschwindigkeit war gut, lasst uns sehen, was wir morgen erreichen können."

"Wir hatten am Vormittag ein Problem, aber so ist es nun einfach manchmal", so Räikkönen. "Man möchte nicht, dass so etwas vorkommt, aber das ist kein Weltuntergang. Es ist unglücklich, da es eine Weile dauerte, bis wir es beheben konnten, und wir dadurch Zeit auf der Strecke verpassten."

"Abgesehen davon war es für uns ein sehr normaler Freitag. Es war ziemlich schwierig, ein gutes Setup zu finden, also haben wir ziemlich viele Dinge ausprobiert. Trickreich ist für gewöhnlich das passende Wort für unsere Freitage, und wir waren immer in der Lage gewesen, für Samstag ein besseres Setup zu finden. Und dass es genau das, was wir für morgen versuchen hinzubekommen."

"Wir hatten einen ermutigenden Start in das Wochenende", so Chefingenieur Alan Permane. "Auch wenn Kimis Zeit auf der Strecke im 1. Freien Training eingeschränkt war, führte Romain ein paar interessante Vergleichsversuche mit den Entwicklungsreifen von Pirelli für 2013 durch, welche ein paar Zehntelsekunden schneller zu sein scheinen als die aktuelle Konfiguration, selbst am diesjährigen Auto."

"Kimi musste am Nachmittag eine Aufholjagd zeigen und hatte zu Beginn auf den härteren Reifen zu kämpfen. Aber mit ein paar Anpassungen an der Balance, um den heißen Asphalttemperaturen gerecht zu werden, und dem Motor, der nun so läuft wie er dies tun soll, konnte er ein paar ordentliche Versuche durchführen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Brasilien, Freitag


"Die Asphalttemperatur war rund zehn Grad höher als heute Vormittag. Es war einer der heißesten Freitage, die wir in diesem Jahr gesehen haben. Aus diesem Grund bot er weniger Haftung."

"Nichtsdestotrotz sah unsere Longrun-Geschwindigkeit mit Romain sehr konkurrenzfähig aus. Wir waren auch mit verschiedenen Setups angesichts der Annahme eines möglicherweise trockenen Qualifyings und nassen Regens unterwegs. Es gibt also eine Menge Daten, die wir uns über Nacht anschauen können. Alles in allem sind wir jedoch sehr zufrieden."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!