Hill: "Alonso darf man nicht abschreiben"

Ex-Weltmeister und Formel-1-Experte Damon Hill schiebt Sebastian Vettel die Favoritenrolle zu, traut Fernando Alonso in Brasilien aber auch eine Überraschung zu

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Saisonfinale in Brasilien trennen die beiden WM-Kandidaten 13 Zähler. Sebastian Vettel verpasste den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in den USA. Fernando Alonso hielt seine Chancen durch eine strategische Zurückversetzung von Felipe Massa und ein fehlerfreies Rennen am Leben. Da es in Sao Paulo bereits einige turbulente Rennen gab, ist trotz des Punktevorsprungs weiterhin alles offen.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill weiß, dass Fernando Alonso nichts unversucht lassen wird

"Bei jedem anderen Gegner würde ich sagen, dass Sebastian Vettel 13 Punkte Vorsprung definitiv reichen. Aber einen Konkurrenten wie Fernando Alonso darf man nicht abschreiben", warnt Damon Hill gegenüber der 'Welt online'. "Er fährt so clever und herausfordernd, dass er immer etwas Außergewöhnliches schaffen kann. Alles ist möglich in Brasilien."

"Die Titelchancen stehen 65 zu 35 zu Gunsten von Vettel", analysiert der Brite. Die deutlich größere Erfahrung von Alonso sieht Hill nicht als Problem an. Im Gegenteil: "Seine Routine ist eine seiner Stärken - obwohl er noch vergleichsweise jung ist", bemerkt der ehemalige Williams-Pilot mit Blick auf Vettel. "Irgendwann kann er daher vielleicht sogar Michael Schumachers Marke von sieben WM-Titeln attackieren."

Durch das niedrige Alter hat Vettel noch viele Möglichkeiten in der Formel 1. "Das ist noch ein sehr weiter Weg. Aber er kann ganz bestimmt in diese Region vorstoßen. Wenn Vettel in Brasilien gewinnt, holt er danach in seiner Karriere ganz sicher auch noch zwei weitere Weltmeisterschaften. Mindestens", so Hill.