powered by Motorsport.com

Felix da Costa von der Formel 1 beeindruckt: "Wow!"

Antonio Felix da Costa ist beeindruckt von der Performance des aktuellen Red Bull, die beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi weiter verbessert werden soll

(Motorsport-Total.com) - Antonio Felix da Costa, möglicherweise bald der fünfte portugiesische Grand-Prix-Teilnehmer der Formel-1-Geschichte, legte heute zum Auftakt der Young-Driver-Tests in Abu Dhabi eine Talentprobe ab. Der 21-Jährige war mit 79 Runden der fleißigste aller sieben Piloten und landete mit nur 66 Tausendstelsekunden Rückstand auf Kevin Magnussen (McLaren) auf dem zweiten Platz.

Titel-Bild zur News: Antonio Felix da Costa

Antonio Felix da Costa sicherte sich am ersten Testtag den zweiten Platz Zoom

Felix da Costa war damit um 1,7 Sekunden langsamer als die beiden Stammfahrer im Qualifying am Samstag, doch die Zeitenjagd stand nicht im Vordergrund. Vielmehr ging es darum, ihn behutsam an die Formel 1 heranzuführen und dabei vor allem Entwicklungsarbeit für den WM-Endspurt zu leisten. Auf dem Programm standen mechanische Arbeiten am Vormittag, wohingegen am Nachmittag die Aerodynamik im Vordergrund stand. Zur Messung der Luftströme verwendete Red Bull wieder Sensoren, die sich sonst nicht an Bord befinden.

"Das ist das erste Mal, dass ich den RB8 bei einem richtigen Test fahre", so Felix da Costa, "mit richtigen Reifen auf einer richtigen Rennstrecke - und wow! Ich war davor vielleicht ein bisschen gespannt, aber letztendlich befinden sich die Pedale und das Lenkrad an den gewohnten Stellen. Es gibt viel zu lernen, vor allem mit den Knöpfen auf dem Lenkrad, und es dauerte ein oder zwei Runs, bis ich mich damit wirklich wohlfühlte. Aber ich denke, wir hatten einen guten Tag."

Felix da Costa, 2012 Dritter in der GP3 und Vierter in der Renault-World-Series sowie erst seit Juni Red-Bull-Junior, hat morgen nochmals Gelegenheit, den RB8 zu testen. Am Donnerstag übernimmt dann Robin Frijns, der heute für Sauber im Einsatz war.