• 29.11.2012 16:40

Ecclestone und Whiting stellen klar: Vettel ist Weltmeister

Was FIA-Rennleiter Charlie Whiting und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zur Affäre um Sebastian Vettels vermeintliches Überholmanöver bei Gelber Flagge sagen

(Motorsport-Total.com/SID) - Der Titel ist sicher, Sebastian Vettel kann aufatmen. Vier Tage nach dem nervenaufreibenden Saisonende in Sao Paulo hat der Automobil-Weltverband FIA einen Schlussstrich unter die Diskussionen über die Rechtmäßigkeit von Vettels drittem WM-Titel in Folge gezogen. "Vettel hat alles richtig gemacht", sagte FIA-Rennleiter Charlie Whiting dem Fachmagazin auto motor und sport.

Titel-Bild zur News: Charlie Whiting (Technischer Delegierte der FIA), Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef)

Für Whiting und Ecclestone ist die Affäre um Vettels Manöver eine klare Sache Zoom

Die fraglichen Ereignisse in der vierten Runde, in der Vettel den Toro-Rosso-Piloten Jean-Eric Vergne in einer vermeintlichen Gelbphase überholt haben soll, wurden bereits während des Rennens geklärt.

Whiting lieferte dafür die genaue Begründung: "Wenn die Ampeln nicht an den Flaggenposten installiert sind, dann gilt für den Fahrer das erste Signal, das gezeigt wird. Wird also eine Gelbe Flagge geschwenkt, und etwas später blinkt die Ampel gelb, dann beginnt das Überholverbot bereits bei der Flagge", erklärte der Brite: "Umgekehrt gilt das auch für grünes Licht. In Vettels Fall wurde zwischen der letzten gelben Ampel und der grünen Ampel eine Grüne Flagge geschwenkt. Der Abstand beträgt hier 350 Meter."

Auch für Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist die Sache klar. "Ich bin nicht für das Reglement verantwortlich, das liegt allein in den Händen der FIA. Aber alles, was ich sagen kann, ist: Die Rennleitung war in jeder Phase während des Rennens über alles informiert. Sie haben klare Entscheidungen getroffen. Es gab auch keinen Protest nach dem Rennen in der dafür vorgeschriebenen Zeit", sagte der 82-Jährige 'Spiegel online'. Deshalb sei für ihn klar: "Es wird nichts passieren. Sebastian Vettel ist Weltmeister 2012."