powered by Motorsport.com
  • 17.11.2012 20:05

  • von Felix Matthey

Buttons Aus nach Q2: Das Gaspedal war schuld

Jenson Buttons Qualifying in Austin war frühzeitig beendet: Ein Problem mit dem Gaspedal sorgte dafür, dass der McLaren-Pilot keinen Vortrieb mehr hatte

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor Schluss des zweiten Qualifying-Durchgangs beim Großen Preis der USA in Austin schickte Jenson Button einen aufgeregten Funkspruch an die McLaren-Box und teilte seinem Team mit, dass er über keinen Vortrieb mehr verfüge.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button war heute in Austin mal wieder Opfer der Technik Zoom

Anschließend rollte der Brite langsam an die Box zurück und beklagte immer wieder, dass sein Auto keine "Power" mehr habe. Die Session war für den Weltmeister von 2009 gelaufen, da das Problem offenbar umfangreicher war. Button beendete Q2 auf dem zwölften Platz.

"Wir wissen noch nicht, was die Ursache genau war, doch es gab offenbar ein Problem mit dem Gaspedal, ich hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr", schildert der 32-Jährige gegenüber 'Sky Sports F1'. Es war bei weitem nicht das erste Mal in dieser Saison, dass Button ein Opfer der Technik wurde: Mehrfach gab es Probleme mit der Zuverlässigkeit des MP4-27, von denen übrigens auch Teamkollege Lewis Hamilton nicht verschont blieb und die dem Rennstall wertvolle Punkte im WM-Kampf kosteten.

"Diese Saison war hinsichtlich der Zuverlässigkeit nicht gerade die einfachste", murrt ein sichtlich enttäuschter Button ins Mikrofon. Dies sei besonders frustrierend, weil die Strecke von Austin dem 14-fachen Grand-Prix-Sieger offenkundig sehr gut gefällt: "Es macht so viel Spaß, das Auto hier zu bewegen. Doch so läuft es manchmal. Hoffentlich können wir das fürs nächste Jahr in den Griff bekommen."